dyskalkulie

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
schnecke leni

dyskalkulie

Beitrag von schnecke leni »

noch eine neue mehr, lese schon etwas länger mit und heute möchte ich mich vorstellen .
ich bin eine junge oma mit einer enkeltochter jetzt 5,2 Jahre, sie ist im sommer mit 4,9 jahren eingeschult
wurden . ob sie hb ist wissen wir nicht, es wurde noch kein test gemacht . sie konnte bei der einschulung schon
recht gut lesen und schreiben .
sie hat mit 4,3 Jahren einen probetag in der schule gemacht und meinte nach 3 std. zur lehrerin, sie möchte
nicht mehr malen, sondern ein richtiges arbeitsblatt wie die anderen, also bekam sie die blätter vom 2 schuljahr
in deutsch und ohne große hilfe erledigt sie die aufgaben . danach war klar das kind muß zur schule .
sie hat auch bis jetzt keine probleme ausser in mathe, da tut sie sich recht schwer, sie kann jetzt aufgaben gelöst
haben und in ein paar minuten kann sie die aufgaben nicht mehr, auch vertauscht sie oft plus und minus .
sie zählt zwar bis hundert und weiss welche zahl grösser oder kleiner ist, aber etwas ausrechnen fällt ihr sehr schwer.

nun meine frage könnte sie dyskalkulie haben, wer kennt sich ein wenig über auffälligkeiten aus.

das sollte erst mal reichen und jetzt schonmal vielen dank für eure ratschläge .
Susann
Dauergast

Re: dyskalkulie

Beitrag von Susann »

Hallo und herzlich willkommen leni

Ob deine Enkeltochter Dyskalkulie hat, kann dir nur ein Fachmann sagen. Dazu gehören mehrere GFaktoren. Hat Sie Mengenverständnis oder leiert Sie einfach nnur die Zahlen runter. Kann ddie Maus ohne Hilfsmittel rechnen? Wobei das in diesem jungen Schulalter noch vollkommen in Ordnung ist. Liegt es an der Konzentration oder oder oder.....
Da müsst ihr mit der Lehrerin sprechen umd evtl. testen lassen
Hier eine kleine Checkliste zur Dyskalkulie:

http://www.left-hander-downloadcenter.d ... lkulie.pdf

Das Problem wird sein, dass euer Kind kaum einer in dem Alter testen wird. Da wirst du öfters hören, dass muss sich noch entwickeln.

Susann
Antworten