Warum - Fragen

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
delta

Re: Warum - Fragen

Beitrag von delta »

hallo :-)

Auch wir haben so neugierige Kinder hier. Den Tipp mit dem Fragebuch haben wir uns abgeguckt ;-) Aber es gibt halt immer wieder mal Fragen die wir nicht ganz zufriedenstellend beantworten können - vor allem unsere Große (fast 4) meinte neulich zu mir: " Weißt was Mama, ich lerne auch "den Blumeningenieur" auf der Uni wie Papa und dann finde ich es für uns heraus!" Ich mußte mir ein Lachen verkneifen, aber sie hat den Titel Dipl.Ing. vom Papa wohl irgendwann einmal aufgeschnappt und da ich manchmal zur Uni muß, weiß sie, daß dort Lehre und Forschung stattfindet.

Viel größere Probleme bereiten mir Fragen, die eher ins philosophische gehen, vorallem weil sie sich mit keinen "einfachen" Antworten zufrieden gibt und ihre Fragen alle sehr ernst nimmt.

LG delta
dreamweaver

Beitrag von dreamweaver »

Hmm :-)))

ich mag die Fragerei. Und wenn die kindgerechte Antwort schwer fällt, dann eben die für ältere:

"Warum sind die Dinosaurier gestorben? (wenn die erwachsenen mal eine wären könnte ich es ihr genau erklähren)" ....wenn sie das fragen, warum denn nicht frei raus sagen, warum das so war. Sie fanden nicht mehr genug zu essen, weil..... dann konnten sie nicht mehr leben.

"Mama woraus wird käse gemacht?" Klar aus Milch, aber damit es Käse wird, wird noch dies und das dazu (Lab, was noch?), damit es Käse wird. Temperatur muss stimmen. Und dann muss er reifen.

Wollen sie es noch genauer wissen, dann sollten wir uns mal schnell belesen. Dank Google ist das schnell gemacht ;-)) Und schult unsere grauen Zellen...

Ich habe mich auf die Warum-Fragen gefreut irgendwie und sie kamen früh. Was ich nicht beantworte sind einfache Fragen wie "Warum?". Hat er dann auch ganz schnell gelassen. Einen Fragesatz sollten sie schon formulieren, wenn sie etwas wissen möchten, denke ich. Das zurückfragen bei nervenden Fragen hat sich auch als ganz praktisch bewährt. Dann merken sie, wenn die Frage wirklich nur so gestellt ist, um den anderen in Anspruch zu nehmen.
MamavonMuppel

Beitrag von MamavonMuppel »

Ja, ich kenne das mit den "Warum Fragen". Von morgens bis abends werden wir gelöchert. Kurz vor Johanna 4. Geburtstag saßen wir abends alle gemütlich aufm Sofa und guckten Kinderstunde.

Johanna saß neben mir und fing plötzlich an über Babys zur reden und dass sie ja bei mir im Bauch war und ihre Schwester auch usw. Dann kam sie plötzlich, diese Frage, ich war sowas von sprachlos......."Mama, wie kommen denn die Babys aus dem Bauch"?

Ich und mein Mann haben uns nur angeguckt. Jahanna sagte dann: "Mama wie kommen denn die Babys ausm Bauch, sie sind ja da auch irgendwie reingekommen also müssen sie auch rauskommen".

Uff, auf diese Frage war ich absolut nicht vorbereitet. Ich wusste auch nicht recht wie ich ihr das nun erklären sollte.

Ich sagte ihr dann, dass ich auf so eine Frage nicht vorbereitet gewesen bin und dass ich erstmal nachgucken müsste.

Am selben Abend habe ich dann gegoogelt, um ihr am anderen Tag die Antwort geben zu können.
dreamweaver

Warum hat die Frage so geschockt?

Wie wäre es denn mit der simplen Wahrheit: Die Wehen setzen ein und das Baby wird herausgedrückt. Und wo kommt es raus: aus der Scheide. Oder es war ein Kaiserschnitt, weil es mit dem Drücken nicht ging, oder weil... Je nach Informationsbedarf des Kindes kann man weiter erklären. Wenn man sagt, man weiß es nicht, wundert sich das Kind vielleicht, denn eine Mama müßte doch darüber irgendwie bescheid wissen wo sie es geboren hat ;-). Mein kleiner (noch nicht 3) würde solche Erklärungen annehmen und ich bin gern bereit mit weiteren Details herzuhalten ;-)).

Schöne Grüße
MamavonMuppel

Beitrag von MamavonMuppel »

Ja sicher ist die Wahrheit hier angebracht. Aber dies war nun die erste Frage in diese Richtung, vielleicht habe ich deshalb so reagiert.....Bin ja jetzt indirekt darauf vorbereitet und werde ich dann schon dementsprechende Antworten geben.....:-)

Mittlerweile gibt sie sich mit ungenauen Aussagen auch nicht mehr zufrieden, sondern hinterfragt alles bis sie alles genau weiß.
Jessy G.

Beitrag von Jessy G. »

Ich bin auch immer sehr bemüht die Fragen korrekt zu beantworten, obwohl sie mir echt manchmal sinnlos erscheinen.Es macht aber auch Spass zu sehen, daß meine Antworten etwas bewirken.
Z.B fragte mich mein Sohn, warum der Eisbär Eisbär heisst.Natürlich war die Antwort: Da wo der Eisbär lebt, gibt es nur Schnee und Eis.Und er ist weiss.(Zumindest denke ich, daß das korrekt war).Dann haben wir ein Bilderbuch angeschaut.Da war ein weisser Hase. Mein Sohn natürlich gleich: Das ist ein Eishase.Weil er weiss ist. Und die Möwe war natürlich ein Eisvogel, weil sie weiss ist.Ich habe ihm dann erklärt, daß nicht alle Tiere gleich mit Eis anfangen müssen, nur weil sie Weiss sind, aber ich fand es toll, daß er das so prima kombiniert hat.
Wie handhabt ihr das mit Weihnachtsmann und Osterhase?
Meine Kinder glauben daran und mein Sohn fragt mich jetzt Löcher in den Bauch.Wo wohnt der Osterhase, wie gross ist er, warum sehen wir ihn nicht.Eigentlich finde ich es schön, daß sie daran glauben und es ist noch etwas Besonderes für sie.
keshali
Dauergast

Beitrag von keshali »

Hihi, der Eisbär ist nicht weiß,...das ist eine optische Täuschung....die Haare sind eigentlich schwarz....grr, warum sie dann weiß ausschauen habe ich mir auch nicht so gemerkt.

Und nein, ich glaube nicht das sie an den Osterhasen, Weihnachtsmann glaubt.
Lythande
Dauergast

Re: Re: Warum - Fragen

Beitrag von Lythande »

[quote=keshali,06.03.2008 , 22:18]
Hihi, der Eisbär ist nicht weiß,...das ist eine optische Täuschung....die Haare sind eigentlich schwarz....grr, warum sie dann weiß ausschauen habe ich mir auch nicht so gemerkt.
[/quote]
Das Haare sind farblos, die Haut darunter ist schwarz. Weiß sehen die Haare durch Lichtstreuung aus, ähnlich wie Zucker auch weiß aussieht, obwohl die Zuckerkristalle alle durchsichtig sind.
Dagmar70
Dauergast

Beitrag von Dagmar70 »

Gelöscht
dreamweaver

hehe, das diktieren kenne ich auch. Ich glaube so mit grad 2 ging das los. Es ist aber auch interessant, denn soetwas kommt hier immer nur phasenweise noch, ich denke bei einem neuen Entwicklungsschritt. Danach ist es wieder ganz uninteressant. Er kannte z.B. mit gerade zwei alle Buchstaben und in den Phasen, in denen es ihn nicht mehr interessiert, vergisst er dann auch was davon. Mit 2 1/2 hqaben wir darüber diskutiert, welche Buchtstaben in welchen Wörtern vorkommen. Aber ich darf ihn auf sowas nie ansprechen - es muss von ihm kommen. Kennt jemand sowas?

Naja, eigentlich waren wir ja bei den Eisbären und Eishasen. Aber Recht hat das Kind allemal, also das System durchschaut. Immerhin ist es in der Natur ja tatsähclich so (Hasen,Füchse, Robbenbabies etc.), und das weiße Häschen, was er gesehen hatte doch wahrscheinlich eine Zucht. Also die Schlussfolgerung ja völlig korrekt. :-)

Es ist so, wie mein MiniMensch mal sagte, die 15 heißt "fünfundeinzig". da möchte ich erstmal auch nicht widersprechen, denn das System ist damit erkannt ;-)) Und gleich angewendet wurde es dann auch auf Buchstaben. Damit gab es dann auch "ellundellzig" ;-)) Na, falsches Thema hier...
Antworten