Bücher Leseanfäger?

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
Antworten
Ines123
Dauergast

Bücher Leseanfäger?

Beitrag von Ines123 »

Hallo ihr Lieben,
habe heute herausgefunde, dass mein Sohn nun alleine lesen kann (zumindest kurze, einfache Wörter).
welche Bücher für Leseanfänger sind zu empfehlen?
welche fanden eure Kinder toll?
Lg, Ines
alibaba

Re: Bücher Leseanfäger?

Beitrag von alibaba »

Ich kann Dir, egal welche Themen, generell die Erstlesebücher empfehlen und den Gang zur Bibliothek. ;)
katija

Beitrag von katija »

Schwierige Sache, am Anfang ging ich durch die Läden und schaute mir Bücher an, mit wenig Wortschatz und schönen Bildern, aber der Ertrag war eher mager. Irgendwann haben wir dann angefangen, Geschichten auf dem Rechner aufzuschreiben und auszudrucken. Die Geschichte musste immer an der Wand hängen, bis eine neue kam. Da hat man dann den Wortschatz ziemlich im Griff.

Mittlerweile lesen wir die Conni Bücher zusammen, Micha liest alle wörter , die er kennt, und fragt "da steeeeeehht?" bei Wörtern, die er nicht kennt, und sich so gleich merkt - wie er das nur schafft, manmanmannn ;)

Bei den Erstlese-Büchern war das Problem da, dass die Erfahrungswelt eher zu 6 Jährigen gepasst hat und ihn nicht so interessierte. Eine selbstgemacht Geschichte, wie ich mit ihm zum Laden gehe und er den Einkaufswagen schieben darf - weil wir das vor ein paar Tagen grade gemacht haben- löst helle Begeisterungsstürme aus! Dann noch Platz lassen für gemeinsam gemalte Bilder - Fertig!
Ines123
Dauergast

Beitrag von Ines123 »

Lustig, meiner sagt auch immer "wo bist du?", wenn ich eine Geschichte vorlese...
das stimmt, die Erstlesebücher handeln oft von Schule und so und sind nicht für Dreijährige konzipiert ;)
das mit der eigenen Geschichte ist eine super Idee!! Danke, werde ich ausprobieren!!!
Lg, Ines
Gregorio

Beitrag von Gregorio »

Also: Die Schneemänner; Der glückliche Löwe, Pckerl und Muckerl, usw...Viel Spaß
Antworten