Mein Mann und ich sind Eltern von zwei wirklich lieben Kindern. Unser Sohn Noah wird im September 4 und Luisa ist jetzt 13 1/2 Monate alt.
Beide fallen in ihrer Entwicklung auf, wobei ich mir bei der Kleinen keine Gedanken mache will, und kann, was eine evt. Hochbegabung angeht. Unser Sorgenkind ist Noah!
Gleich nach der Geburt schaute sich unser Sohn mit gross geöffneten Augen um. Bis er 6 Monate alt war, schlief er höchstens 2x 10 Minuten am Tag und war schon damals sehr fordernd!!
Mit 11 Monaten zeigte er im Supermarkt auf alles, was er gerne mochte, und sagte dabei "namnam". Mit zwei Jahren benutzte er bis zu 9 Wörter in einem Satz und sprach von Anfang an sehr deutlich und grammatikalisch richtig. Damals konnte er mind. 20 Lieder auswendig und ein langes Gedicht aufsagen.
Ein paar Tage vor seinem 2. Geburtstag fing er an, sich für Buchstaben und Wörtet zu interessieren. Heute kann er kurze Wörter lesen (nur Grossbuchstaben) und schreibt auf alle Zeichnungen den Empfänger und Absender hin.
Auch fein-, grobmotorisch und musikalisch fällt er auf.
Wenn ich in diesem Forum lese, was andere Kinder noch früher konnten, dann stelle ich eine eventuelle Hochbegabung schon in Frage, doch wenn ich gleichaltrige Kinder beobachte, sehe ich riesen Unterschiede, im Vergleich mit Noah!
Es geht mir nicht um einen IQ-Wert, sondern mehr darum, wie ich meinem Sohn gerecht werde, da vor allem sein Verhalten auffällt und mich manchmal FAST überfordert!

Mit lieben Grüssen aus der Schweiz, Chiara