Hallo zusammen

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Chiara
Dauergast

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Chiara »

Hallo zusammen

Als ich die Beiträge von Moppelbär und Jessi gelesen habe, musste ich schmunzeln und wusste genau, dass die zwei wissen, wovon ich schreibe.
Gerade Mamis von Kindern, welche in irgendeiner Form aus der Reihe tanzen, sollten gelernt haben, dass wenn man nicht genau so ein Kind hat, nicht nachvollziehen kann, wieso es sich so anders verhält.
Weiss gar nicht, was ich dazu noch schreiben soll, Moppelbär hat schon alles gesagt..........Danke! ;)

Liebe Grüsse, Chiara
alibaba

Beitrag von alibaba »

Moppelbär hat geschrieben: und meine Kids können sich auch hervorragend benehmen... aber machen es nur wenn sie es gerade sinnvoll halten.
Nun, meine Kinder halten gar nichts für sinnvoll, nicht mal Zähneputzen. Denn das Zahnputzmännlein gibt es nicht, nur im Buch. Wenn ich also meinen Kindern die Führung überlassen würde, dann hätten wir Chaos.
Schwierig finde ich es auch, da ich nie weiß, wann meine Kinder etwas für sinnvoll halten. Für mich klingt das einfach nach unberechenbar. Machen sie es jetzt, oder nicht. Halten sie am Gehweg oder nicht - als Beispiel.

Meine Erfahrung ist mein Kapital. ob meine Kinder das jetzt einsehen oder nicht, ich sage wo es lang geht. Meine Kinder haben keine Erfahrungen. Sie müssen es lernen, von wem, von mir. Sture Köpfe habe ich auch und wer sagt, das Erziehung mal so nebenbei mitgemacht werden kann. Das ist harte schwere Arbeit, die aber keiner so offen zugibt, weil es andere als Zeichen von Schwäche deuten. Aber Kinder brauchen Führung, die Richtung dazu geben wir als Eltern vor. Liebvoll konsequent versuche ich es und auch für mich ist das nicht immer leicht, eine tägliche Herausforderung, die mir mal mehr und mal weniger gelingt.

Aber einen sturen Kopf als Grund anzugeben, nein. Ein sturer Kopf wird produziert, von mir mit meinem eben "falschen" Verhalten.

Erst neulich konnte ich beobachten, wie Eltern versuchten ihrem Kind zm essen zu bewegen. Du isst Suppe, sagte der Vater. Sohn aß nicht, Vater legte seine Androhung ad Akta. Was lernt Sohn, Ich kann machen was ich will. Dieses Theater zog sich über Tage hinweg. Er aß, was er wollte, wie er wollte und die Eltern standen "hilflos" daneben. Sie schimpften, drohten, das ganze Programm, fehlte nur noch die Backpfeife. Eine klare Ansage gegenüber dem Kind und ein Löffel in die Hand, wäre wohl die Lösung gewesen.

Ich kann daher nur Jeesper Juul empfehlen. Denn hinzulernen kann und muss auch ich. VLG
Mimmismama
Dauergast

Beitrag von Mimmismama »

Auch von mir ein Danke an Moppelbär und auch an Chiara :D.

Wir sind konsquent unserem Kleinen gegenüber, klar es gibt auch Tage wo die mal Kräfte versagen aber im Grßen und Ganzen hat er schon einen Rahmen wo er weiss das geht und das nicht.

Allerdings hat er einfach auch, jetzt schon eine so starke Persöhnlichkeit die ihres Gleichen sucht und selbst die Erzieherinen in der Kita regelmäßig ans Ende Ihres Lateins bringt. Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen das die Situation im Kita dementsprechend angespannt ist :schwitz: .

glg
Moppelbär
Dauergast

Beitrag von Moppelbär »

Hallo,

ja, da muß man wohl "drinstecken" um es zu verstehen, oppositionelles Verhalten habe ich
von unserem Arzt gehört. Das gibt es übrings auch mal in Verbindung mit Hochbegabung oder Und ADS,
mal nebenbei gesagt.
Ich habe keine eindeutige Diagnose, aber meinen Instinkt, und werde da weiter dranbleiben, eines Tages
werde ich vielleicht schlauer sein...
Jetzt gibt es halt auch mal Situationen, wo Außenstehende nur denken: Oh, Gott die Kinder sind schlecht
erzogen..." aber was solls, im nächsten Moment bin ich dann wieder ganz stolz, wenn sie mit Höflichkeit
glänzen... dieses Auf und Ab finde ich nur sehr kräftezehrend.
Ich weiß ja auch, dass die Erzieher es sehr schwer hatten im Waldorfkindergarten meinen Sohn zu bändigen.
Und ich hatte schon Selbstzweifel, ob ich nichts auf die Reihe kriege, aber ganz so verkehrt scheint ja nicht
zu laufen bei uns, denn ich habe 2 fröhliche, neugierige, und einfühlsame Kinder, einen geregelten Tagesablauf
mit festen Schlafenszeiten, was auch sehr gut klappt und auch das Zähneputzen ist kein problem, denn meine
halten es für sinnvoll :!: , die Große sowieso und der Kleine auch (seit er die Geschichte von Karius und Baktus gehört
hat, vorher gab es da auch Stress, hat den Mund nicht aufgemacht etc...) und denken sogar selbst meist dran. Bestimmt gebe ich Meinen alles vor, was sie brauchen. Unberechenbar bleiben sie trotzdem,
mein kleiner Sohn hält bestimmt eher an der Straße und ist vorsichtiger als die Große, denn bei ihr hab ich noch
das Problem, dass sie nie "bei der Sache ist". Und zwischen den Kindern ist ein enormer Konkurrenzkampf, das hab ich
bei dem Altersunterschied nicht erwartet.
Die Führung liegt natürlich bei den Eltern, sofern sich die Kinder führen lassen ;)
Ach was für ein schwieriges Thema, bin ich froh ,dass ich äh.. wir nächste Woche in den Urlaub fahren.... :D
MfG
Moppelbär
alibaba

Beitrag von alibaba »

Moppelbär hat geschrieben:Die Führung liegt natürlich bei den Eltern, sofern sich die Kinder führen lassen ;)
Hallöle,

Kinder wollen sich von ihren Eltern, bis etwas Grundschulalter führen lassen und sind denen auch in einer Art "hörig". Mamas Wille gilt. Natürlich stemmen sie sich mit Händen und Füßen dagegen. Sie stehen ja nicht brav daneben und finden alles Klasse. Es ist daher tatsächlich eine Kunst Kinder zu führen und sehr harte Arbeit. Denn das "schlimme" ist, man fängt täglich neu damit an. Weil immer neue Situationen dazu kommen. Und es liegt an uns, was unsere Kinder machen. Wenn man das aber mal weiß fällt es zumindest mir nicht mehr so schwer es zu verstehen. Perfekt ist ja keiner und alles richtig machen kann man auch nicht. Aber man denkt ja gar nicht, wieviele "Fehler" man so macht und dabei hätte eine andere Formulierung, ein anderer Tonfall schon "Wunder" bewirkt. Bei jedem gesunden normalen Kind. Auch ich erlebe tagtäglich die mühsame Arbeit der Erziehung. Wem geht das wohl nicht so, gell. :mrgreen:

Schönen Urlaub, Moppelbär. Grüße
Antworten