Leistungsdruck

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
alibaba

Re: Leistungsdruck

Beitrag von alibaba »

Ach Elli,

weißt du was, schließen wir uns doch zusammen. Ich habe auch gestern von der Schule zu hören bekommen, ob ich meinen Sohn nicht zu sehr unter Leitungsdruck setze. Ich weiß nicht, ob ich es hinbekommen habe, mich in ein anderes Licht zu stellen. 8-) Vielleicht liegt ja etwas in der Luft.......... :gruebel: Ich soll meinem Kind Geduld beibringen....wie ....?
Sohn verweigert sich im Moment. Da kämpfen gerade zwei gegeneinander Lehrer/Kind und Kind/Lehrer........jetzt mache ich Nägel mit Köpfen. Habe soeben beim schulpsychologischen Dienst angerufen. Schade nur, das die Wartelisten so lang sind...achja, die Geduld........

LG
bine1977

Beitrag von bine1977 »

phantasieelli hat geschrieben:Hallo
Koschka hat geschrieben:vermuten ADS.
Kann man ADS in diesem Alter noch nicht testen?

Ich denke bei unserer wird es kein ADS sein, da sie auch konzentriert sein kann. Auch länger. Aber nur, wenn sie sich allein beschäftigt.
Sobald Jemand dabei ist, dreht sie auf. kaspert, ,zappelt und "übertreibt" heftig.
Wenn ich Besuch habe und mich unterhalten möchte, spielt sie heftig den Kasper, versucht, mit hüpfen, toben, und solchen Sachen die sie eigentlich nicht darf (Sofa als Trampolin benutzen) absolute Aufmerksam zu erhalten. So, dass ich sie schonmal für 2 Minuten in die Küche gesetzt habe, nachdem ich sie ständig ermahnt habe.Und gesagt, sie kann gern wieder kommen, wenn es auch klappt.Sie hat sogar einmal eine Bekannte die sehr viel Geduld mit ihr hatte (da sie mit Kindern arbeitet) heftig als dicke Kuh beleidigt. :shock: die Bekannte reagierte da nicht drauf , dann kam Schwein :shock:
So kannte ich meine Tochter nicht, und war echt geschockt.
Wenn ich dann sage, " ich weiss, dass Du auch noch da bist, aber wir möchten uns jetzt unterhalten " ist erst Ruhe, dann fängt es wieder an.

Neuerdings, wenn sie Jemanden drückt, dann manchmal richtig heftig.

Ich sollte vlt doch nochmal Rat holen.

Lg
Kenne ich auch alles. Aufmerksamkeit um jeden Preis.

ADHS wird in Hannover im SPZ erst ab 6 Jahren getestet, weil die Kinder vorher noch gar nicht über das nötige Konzentrationsvermögen verfügen müssen. Göttingen testet glaub ab 4 Jahre, weil sie dort sagen, man kann es testen.
Es scheint also bereits innerhalb der Ärzteschaft nicht mal Einigkeit zu herrschen.

LG
Bine
alibaba

Beitrag von alibaba »

AAAlsooo, Beratungslehrer standen mit auf der Hompage des schulpsychologischen Dienstes. Da habe ich jetzt mal angerufen, mein Anliegen geschildert, jetzt warte ich auf den Rückruf. Vielleicht bieten sie ja einen Beratungslehrer an, ich muss warten.

Es ist schon ok, wenn er ordentlich schreiben muss. Nur er sieht den Sinn von 20 Mal ein "N" nicht ein. 3x "N" klappt gut, der Rest ist unleserlich. Sie könnte ihn ja Texte schreiben lassen, macht sie aber nicht nein, Resultat daraus, Sohn kann so keine Schreibschrift lernen...Kommentar der Lehrerin.
Aus seiner Haltung entnimmt sie eine gewisse Überheblichkeit, das macht das ganze nicht besser. Die Lehrerin eiert rum, sie hat, glaube ich, keine Ahnung und mir treibt es die Schweißperlen auf die Stirn...das ist nicht mein Kind.

Sohn bekommt das doch mit, man könnte ja mal springen, dann wieder nicht, dann doch...das hört der doch, wenn ich mit meinem Mann spreche....mein Mann sagte trocken zu mir, dann soll sie ihn doch springen lassen, dann wäre das Thema vom Tisch........habe mich gerade mal im Internet belesen, genauso wie es jetzt läuft, läuft es richtig verkehrt...Sohn weiß gar nicht, was er falsch macht...ist sich keiner Schuld bewusst...versteht das nicht.......

Schulwechsel...nein, im Moment nicht. Hier sind seine Freunde, das wäre echt doof für ihn. Die Schule ist nicht schlecht, die Lehrerin im Grunde genommen auch nicht...wenn sie nicht an ihren Vorgaben so festhalten würde...ich werde es jetzt mit dem Schulpsychologen probieren, beim Kinderarzt habe ich auch einene Termin...leider dauert das mir immer viel zu lange.

LG
bine1977

Beitrag von bine1977 »

Hallo Alibaba,
was mir jetzt so spontan einfiel war, dass Du Deinen Sohn erstmal damit ködern könntest, jetzt gut mitzuarbeiten (auch wenn's langweilig ist), weil er dann vllt. springen kann/darf. Möchtet ihr das denn? Wie sieht es dann mit Freunden aus? Kann er vielleicht schon mal im Vorfeld Probeweise 1 Fach oder eine bestimmte Anzahl Stunden bei den Größeren mitmachen?
Die Wartezeiten sind echt blöd, ich denke Du kannst in der Zeit nur auf eine gute Zusammenarbeit mit der Schule setzen.
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo Biene,

mit was soll ich ihn den ködern? Natürlich sage ich ihm, das er erst die geforderten Sachen machen soll, damit er die anderen bekommt. Aber er sieht den Sinn 20Mal ein "N" zu schreiben nicht ein. Es geht nicht darum, das er sich grundsätzlich verweigert, zu Hause muss er ja auch in seinen Ratselheften schreiben, das macht er ja auch brav. Mit was soll ich ihn denn da ködern? Oder er schreibt mir Zettel. Ist ja auch schreiben.

Freunde ist nicht das Problem. Hier haben wir Jül, 1.+2.zusammen. Probeweise, das ist es ja, die Lehrerin traut sich nicht, sieht zwar das Potential, so ist es ja nicht, sie ist auch nett und lieb und hat es bestimmt auch nicht einfach, aber es geht nicht vorwärts. Der letzte Ruck fehlt, warum, weil Sohn eben keine 20 N's schreibt. Und dann -Konfrontation. Sohn gegen Lehrerin, Lehrerin gegen Sohn. So empfinde ich es zumindest gerade. So soll aber Schule nicht sein.

LG
Koschka

Beitrag von Koschka »

Hallo alibaba,

was sagt denn die Lehrerin zum Thema "unterforderung?" ist es der Lehrerin nicht klar, dass er 20 Ns nie in einer reihe schreiben wird, egal wie man ihn ködert und motiviert? es gibt tausende möglichkeiten ein Kind 20 mal N schreiben zu lassen. Ein Kind, das Lesen kann, könnte z.b. diese Ns in einen gedruckten Text an den richtigen stellen einfügen. aber das ist nicht das Ziel der Lehrerin. So wie du es beschreibst, klingt es nach einem Versuch deinen Sohn in einen bestimmten Ramen einzuquetschen. es ist kein wunder, dass er sich weigert. Ich habe in einem sehr schlauen Erziehungsbuch von R. Dreikurs mal gelesen, dass man nie mit einem Kind einen Krieg anfangen soll. die chancen eines Erwachsenes den Krieg zu gewinnen sind gleich null. ein erwachsener kann sich solche methoden, mit denen kinder ihre kriege führen, nicht leisten. die lehrerin kann nicht sagen, ach heute verweigere ich mich, es gibt für die erste klasse kein Unterricht.

LG
Koschka
alibaba

Beitrag von alibaba »

Koschka hat geschrieben: was sagt denn die Lehrerin zum Thema "unterforderung?" ist es der Lehrerin nicht klar, dass er 20 Ns nie in einer reihe schreiben wird, egal wie man ihn ködert und motiviert? es gibt tausende möglichkeiten ein Kind 20 mal N schreiben zu lassen.
Anscheinend @koschka ist das wohl unklar. Unterforderung wird es sein, das Kind kann man hier ja mal beim Namen nennen, nur nicht in der Schule. Nein, ich habe nicht von Unterforderung seitens der Lehrerin gesprochen und werde mich hüten das zu tun. Ich habe mich jetzt an den schulpsycholgischen Dienst gewandt, hole also einen Dritten mit ins Boot. Der darf dann gerne von Unterforderung reden, so von Lehrer zu Lehrer. Ich habe auch noch einen Termin beim Kinderarzt, allerdings eben erst in ein paar Tagen. Man muss eben Geduld haben. 8-)
Nein koschka, er soll, wie jeder andere auch, eben seine Reihen schreiben, damit es gut wird und der Schwung in die Hand kommt für die Schreibschrift. Und ich glaube schon, das Lehrer gewinnen können. Das Kind wird gebrochen.

Aber ich will eigentlich keine Konfrontation mit der Lehrerin. Es ist mir wichtig, das begriffen wird, das nur durch Zusammenarbeit eine positive Lösung erreicht werden kann. Sohn hätte diese Lehrerin auch in der 2.Klasse und grundsätzlich schlecht ist sie ja nicht. Ich glaube nur, von Hochbegabung oder so um den Dreh herum ;) , habe ich mittlerweile mehr Erfahrung und sie gar keine.

Sie erkennt es ja, sie weiß es, sprach mich schon vor Einschulung an, soweit ist also alles ok. Nur ihr Handleln steht für mich in keinem Zusammenhang. Ich werde daraus nicht schlau. Sie wirkt auf mich ein wenig trotzig, so nach dem Motto, So und ich sage, wo es lang geht. :mrgreen:

VLG
Koschka

Beitrag von Koschka »

nun ja, ich habe jetzt gegen unsere KG-Leitung

- einen Kinderpsychologen, der nichts gegen Einschulung mit 4 3/4 hat
- ergebnisse von K-ABC mit einem verrückten ergebniss auf FS-Skala
- meinung einer Montessoripädagogin, die dem Kind 2-3 jahre vorsprung zuschreibt.

es bringt alles nichts. Sie weiß alles besser. "das Kind hat maximal ein halbes Jahr vorsprung". Und ich bin die Rabenmutter, die dem Kind seine Kindheit klaut.

Das Kind hat sich heute früh vor mir hingestellt und eine Rede gehalten:

- Mama, ich möchte bitte in einen anderen Kindergarten. ich möchte nicht mehr draußen, sondern drinnen sein. Ich möchte auch Spielsachen im Kindergarten haben.

Wenn ich die Rede der KG-Leitung übermitteln würde, würde sie mir ganz bestimmt erzählen, dass ich dem Kind die Wörter selber in Mund gelegt habe.
Koschka

Beitrag von Koschka »

Hallo urmelis,

vielen dank für deinen Rat. Mit Montessori können wir vielleicht ein paar förderstunden am nachmittag für einen akzeptablen Preis organisieren, mehr ist aber nicht im Sicht. Die Montessori-therapeutin, die mein kleinsten Kind behandelt, hat in meinem Sohn beim ersten mal einen hohen Potenzial entdeckt, und sie ist nicht leicht zu beeindrucken. Bei ihr im Kinderhaus lernen ganz normale "standardkinder" mit 4-5 jahren aus eigenem Antrieb lesen, schreiben - in schreibschrift, und rechnen bis 1000. sie würde gerne meinen sohn auf seinem Weg zum Wissen unterstützen. Sie ist auch der Meinung, dass es für ihn höchste Zeit ist, jetzt lesen und scheiben zu lernen. nach ihrem wörtern, wenn man ihn kein ausreichendes nervenfutter gibt, geht sein potential verloren. nach der schlechten erfahrung mit k-abc dreiecken, habe ich als nervenfutter triazzle mit 28 teilen besorgt. habe selber ausprobiert, habe jetzt das gefühl, dass mein iq unter hundert liegt. :D

Die Tochter vergessen wir nicht. Sie läuft überall mit und sollte der Sohn mit 4 3/4 eingeschult werden, dann ist sie auch dabei. ich habe gestern wieder Mal mit der Rektorin der Grundschule telefoniert. Sie ist super skeptisch, dass Zwillinge die Schule in dem alter schaffen, weigert sich aber nicht im Frühjahr einen psychologischen test zu organisieren.

LG
Koschka
bine1977

Beitrag von bine1977 »

alibaba hat geschrieben:Hallo Biene,

mit was soll ich ihn den ködern? Natürlich sage ich ihm, das er erst die geforderten Sachen machen soll, damit er die anderen bekommt. Aber er sieht den Sinn 20Mal ein "N" zu schreiben nicht ein. Es geht nicht darum, das er sich grundsätzlich verweigert, zu Hause muss er ja auch in seinen Ratselheften schreiben, das macht er ja auch brav. Mit was soll ich ihn denn da ködern? Oder er schreibt mir Zettel. Ist ja auch schreiben.

Freunde ist nicht das Problem. Hier haben wir Jül, 1.+2.zusammen. Probeweise, das ist es ja, die Lehrerin traut sich nicht, sieht zwar das Potential, so ist es ja nicht, sie ist auch nett und lieb und hat es bestimmt auch nicht einfach, aber es geht nicht vorwärts. Der letzte Ruck fehlt, warum, weil Sohn eben keine 20 N's schreibt. Und dann -Konfrontation. Sohn gegen Lehrerin, Lehrerin gegen Sohn. So empfinde ich es zumindest gerade. So soll aber Schule nicht sein.

LG

Hallo Alibaba,
ich dachte evtl. mit dem "springen" könntet ihr ihn ködern. So nach dem Motto, zeig dass Du den Aufgaben gerecht werden kannst, gib Dein Bestes auch wenn's langweilig ist und wir schauen, wie der Weg für Dich weitergeht. Vielleicht habt ihr ja Glück und ihr könnt bis Weihnachten noch vieles in die Wege leiten. Und das Problem der Unterforderung oder Langeweile wird ihn ja auch mit springen wieder einholen, denn den Stoff arbeitet er auf und dann? Es wird also ganz wichtig sein, ihm da einen Weg aufzuzeigen gut durch die Schule zu kommen. Er wird immer wieder auf für ihn gute aber eben auch schlechte Lehrer treffen.

Das ganze Problem wird sich ja nun nicht an den 20 N's aufgehangen haben, oder? Wie ist denn die Lage für ihn sonst? Wie empfindet er den Unterricht und wie wird er wahrgenommen? Ergeben sich daraus Ansatzpunkte? Könnte er schon mit Schreibschrift beginnen (dann schreibt er eben 20x in Schreibschrift?!)
LG und viel Erfolg
Bine
Antworten