Hallo!

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
Willow16

Hallo!

Beitrag von Willow16 »

Ich bin heute beim googeln auf diese Seite gestoßen und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin 33 Jahre alt und Lehrerin einer Grundschule, die einen Kooperationsverbund für Begabtenförderung angeschlossen ist.
Ich interessiere mich also sowohl beruflich als auch privat für das Thema.
Unser Sohn Jarne ist 2,5 Jahre alt.
Jarne war und ist ein absolut pflegeleichtes und umgängliches Kind.
Im Vergleich zu den Kindern seines Alters ist er in seiner Entwicklung recht weit und wohl auch recht intelligent.
Mit 18 Monaten konnte er alle Farben. Sprechen konnte er recht früh, allerdings eine ganze Weile lang nur Wörter. Mit 20 Monaten sprach er plötzlich in ganzen Sätzen und mittlerweile unterscheidet er sich von seinen Sprachfähigkeiten kaum noch von uns (einzig und allein das "Sch" kann er noch nicht vernünftrig ausprechen).
Da wir einen Bauernhof haben, interresiert er sich sehr für landwirtschaftliche Maschinen und kennt alle gängigen Traktorenfirmen und die dazugehörigen Anhänger seit er 2 Jahre alt ist.
Mittlerweile zählt er sicher bis 20 und kennt fast alle Buchstaben und "schreibt" die ersten Wörter aus der Erinnerung. Er hat sich mittlerweile etliche Wortbilder eingeprägt.
Er katigorisiert alle möglichen Wörtern nach den Anlauten und hört die Wörter nach den darin vorkommenden Lauten ab.
Ansonsten interessiert er sich sehr für Windmühlen und Leuchttürme. Er kann alle Leuchttürme der ostfriesen Inseln richtig zuordnen.
Auch in seiner sozial-emotionalen Entwicklung ist er schon sehr weit.
Er spielt sehr gerne mit seinen Duplo-Legos, seinen Siku-Treckern und verbringt auch gerne die Zeit bei seinem Vater auf dem Hof, wie andere Jungs in seinem Alter auch :D
Ich gehe mit seinem Können auch nicht hausieren. Eher im Gegenteil. da ich mir schon ein paar Mal (besonders innerhalb der Familie) anhören musste, ich soll mein Kind nicht zu sehr fordern, sonst langweilt er sich später in der Schule.
Dabei kommt das alles von ihm und ich möchte ihm auch nicht die Antworten verweigern.
Ob er nun hochbegabt ist oder einfach nur ein clevers Bürschchen ist mir "im Moment" noch recht egal, da er sonst nicht auffällig ist und sowohl im KIGa als auch sonst mit anderen Kindern prima zurecht kommt.
Jetzt bin ich einfach nur gesapnnt, ob seine Entwicklung so weiter geht.

Liebe Grüße, Willow
alibaba

Re: Hallo!

Beitrag von alibaba »

Herzlich Willkommen. LG
PippiL.
Dauergast

Beitrag von PippiL. »

Auch ein Herzliches Willkommen von mir! Toll, vielleicht kannst Du ja mal was über deine Arbeit berichten!

Liebe Grüße
PippiL.
Willow16

Beitrag von Willow16 »

Hallo PippiL!
Also ich bin Leherin an einer normalen GS, an der aber auch besonders begabte Kinder speziell gefördert werden.
Wir sind ein Kooperationsverbund von fünf GS in unserem Landkreis, die auf diese Weise auch eng mit den Gymnasien zuammenarbeiten.
Die begabten Kindern kommen also nicht nur aus unserem Einzugsgebiet, sondern auch aus den umliegenden Dörfern.
Die "begabten" Schüler nehmen neben bzw. parallel zu dem normalen Unterricht an speziellen Begabtenförderfächern teil.
Wir haben Förderunterricht in den Fächern Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Englisch, Kunst, Niederländisch. Außerdem bieten wir noch eine Französisch-AG an.
Die KIndern nehmen in dne Fächern auch an ausgewählten Wetterbewerben teil (Mathe-Olympiade, Mathe-Känguru etc.).
Das läuft eigentlich ganz gut. Allerdings sind nicht alle Kinder, die an dem Forderunterricht teilnehmen auch erwiesen hochbegabt, sondern auch einfach nur fiter als der Durchschnitt.
Das läuft eigentlich ganz gut!

LG, Willow
heinerprahm
Dauergast

Beitrag von heinerprahm »

Willow16 hat geschrieben:Hallo PippiL!
Also ich bin Leherin an einer normalen GS, an der aber auch besonders begabte Kinder speziell gefördert werden.
Wir sind ein Kooperationsverbund von fünf GS in unserem Landkreis, die auf diese Weise auch eng mit den Gymnasien zuammenarbeiten.
Die begabten Kindern kommen also nicht nur aus unserem Einzugsgebiet, sondern auch aus den umliegenden Dörfern.
Die "begabten" Schüler nehmen neben bzw. parallel zu dem normalen Unterricht an speziellen Begabtenförderfächern teil.
Wir haben Förderunterricht in den Fächern Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Englisch, Kunst, Niederländisch. Außerdem bieten wir noch eine Französisch-AG an.
Die KIndern nehmen in dne Fächern auch an ausgewählten Wetterbewerben teil (Mathe-Olympiade, Mathe-Känguru etc.).
Das läuft eigentlich ganz gut. Allerdings sind nicht alle Kinder, die an dem Forderunterricht teilnehmen auch erwiesen hochbegabt, sondern auch einfach nur fiter als der Durchschnitt.
Das läuft eigentlich ganz gut!

LG, Willow
Klingt ein bisschen nach Oldenburg in Niedersachsen, da wohnt meine Schwester und die berichtet von Schulen, die nach solchen Prinzipien arbeiten (sie sagt das liegt rein an den Schulleitungen, weil die in Sachen HB innerfamiliär auch forschen) und die haben auch so eine Art von "Verein" gegründet "http://www.iikuh.de/"

Liebe Grüße
Heiner
Willow16

Beitrag von Willow16 »

Hallo Heiner!
Mit deiner Vermutung liegst du gar nicht schlecht. Oldenburg ist ca. 50 km von hier entfernt.
Unsere Schulleitung hat selber auch ein hochbegabtes Kind und deshalb wahrscheinlich auch das verstärkte Engagement in diesem Bereich.

Liebe Grüße, Willow
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo,

also solche Schulen gibt es bei uns auch. Das Problem ist nur, der Einschulungsbezirk. Es wird hier also nicht geschaut, wie fit ist ein Kind (wird ja von manchem Hb-Vereinen bei der Schuluntersuchung gefordert), sondern, wo wohne ich, dahin muss ich. Sei denn man hat eine Betreuung in dem Bezirk wo die Schule eben ist. Nur immer lügen? Oder immer weit fahren? Aber das hier nur zur Ehrenrettung, solche Schulen gibt es nicht nur in Oldenburg. ;)

VG
Willow16

Beitrag von Willow16 »

Hallo Alibaba!
Bei uns im Landkreis gibt es drei Grundschule, die eine Begabtenförderung anbieten und die von Schüler der umliegenden Ortschaften bei entsprechender Begabung besucht werden können, unabhängig von der eigentlichen Stammschule des Einzugsbezirkes. Ich weiß nicht, ob das Kind bei einem Wechsel unbedingt HB getestet sein muss.
Allerdings sind damit für die Kinder bzw. die Eltern auch Umstände, wie weitere Anfahrtswege und die Trennung von Freunden verbunden. Denn nicht immer fährt auch ein Bus.
Wobei oft Schüler zu uns kommen, die von ihrer Stammschule wechseln, weil sie dort nicht klarkommen und bei uns dann aufblühen.
Falls unser Sohn in seiner Entwicklung weiterhin so Sprünge macht, wäre meine GS auch für ihn zuständig. Aber ich weiß nicht, ob ich das wirklich möchte. Ein bisschen Zeit haben wir ja noch!

LG, Willow
Antworten