Neu....

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
MIG79

Neu....

Beitrag von MIG79 »

Hallo zusammen,

ich lese nun schon eine ganze Weile im Forum mit und hab nun beschlossen auch was zu schreiben, was mich eben zZ sehr beschäftigt.
Kurz zur Vorstellung :)
Zusammen mit meinem 6 jährigen Sohn und Partner leben wir in der Nähe von Stuttgart.
Hm..wie fang ich am Besten an....?
Angefangen hat es, als Erik in Kiga kam, nach 3 Monaten sprach mich die Erzieherin an und meinte, ich solle ihn mal auf ADS testen lassen, was natürlich unsinnig war, da man in dem Alter das noch garnicht testet.Also hab ich es einfach schlichtweg übergangen.

Kurz vor den Weihnachtsferien 2010 bekam ich von seiner Erzieherin n Anruf, wo sie meinte, wir müssten mal ein Gespräch führen, da die Koop - Lehrerin Andeutungen gemacht hat, ob er auf einer "normalen" Schule nicht ünterfordert wäre und man ihn vielleicht mal testen lassen sollte.
Im selben Atemzug wurde einem eine Förderschule nahegelegt, falls er nicht hochbegabt ist, sondern "Nur" auffällig.Von dieser Schule wird auch eine Lehrerin kommen und ihn sich einfach mal ansehen.Dazu muss man sagen, das er im Kiga schon durch sein Verhalten auffält, er sich schnell langweilt, nicht an Gruppenaktivitäten teilnehmen möchte usw...leider ist das in letzter Zeit schlimmer geworden, er hat auch garkeine richtige Lust mehr hinzugehen.

Jedenfalls hatten wir vor kurzem n Gespräch mit nem Kinderpsychologen, mussten Fragebögen ausfüllen und er hat nun 3 Termine für den K-ABC Test, heute war der erste Termin, dann nomal im März, dann April und im Mai das Abschlußgespräch.

Seine Erz. schrieb zudem n Enwicklungsbericht, der wirklich sehr aufschlußsreich war, auch wenn manches wirklich hart klang, wie ich finde, doch denke bzw ihm zutraue, das er so ist.

Das Thema beschäftigt mich schon irgendwo, doch letztendlich muss man abwarten, was der Test sagt.
Normalerweise würd ich so n Test nicht machen, doch es geht einfach um die Schulwahl, wobei ich definitiv den standpunkt habe, das er nicht auf diese Förderschule geht, komme was wolle!Vielleicht bin ich da stur, doch ich weiss sicher, das sagt mir mein Bauchgefühl, das er nicht auf so eine Schule, für verhaltensauffällige Kinder gehört!!

Danke fürs lesen...vielleicht bissel durcheinander...hoff, ihr könnt mir folgen...wäre froh über Kommentare!
PippiL.
Dauergast

Re: Neu....

Beitrag von PippiL. »

Hallo,

ein Herzliches Willkommen!

Leider kann ich dir da wohl nicht recht weiterhelfen.
Ich hoffe, Du erfährst hier viele hilfreiche Tipps.

LG
PippiL.
alibaba

Beitrag von alibaba »

Oh ein Schwabe, Willkommen.

Du denkst also dein Sohn ist clever, aber die Erzieherinnen sehen das nicht so und er soll auf eine Förderschule? Habe ich das jetzt richtig verstanden? Und um ihn in eine normale GS zu geben, wird jetzt ein Test gemacht? :gruebel:

Also mich macht folgendes stutzig. A) der K-ABC mit 6 Jahren B) die Aufteilung auf drei Testtage mit so langen Abständen und C) die so späte Auswertung.
Dazu kann ich folgendes sagen. Der K-ABC sollte nicht bei Kindern ab/um 6 Jahren eingesetzt werden. Der Test sollte und kann an einem Tag für solche Großen erledigt werden, das sagt nämlich auch schon mal etwas über die Schulreife aus, wenn man instande ist, sich diese 45-60 Minuten zu konzentrieren und diese extrem lange Auswertungszeit steht in keinem Zeitrahmen für eine Auswertung die ca. 10 Minuten dauern würde, wenn man keinen Bericht schreibt. Verstehen könnte ich den K-ABC nur, wenn man denkt, dein Kind sei nicht so klug, also unter einem IQ von 100 -ich nehme jetzt mal der Einfachheit halber den Mittelwert. Wenn man denkt, dein Kind sei klug, dann sollte hier ein IQ-Test eingesetzt werden. Wenn dein Kind Stärken und Schwächen hat, dann ist der AID2 eine Alternative, die dem HAWIK vorgezogen werden sollte.

Erkläre dich doch noch einmal, warum Du denkst, dein Sohn sei clever. Was macht er, was kann er, was zeigt er, wie ist er. Und was ist mit der Vermutung ADS passiert?

VLG
MIG79

Beitrag von MIG79 »

Hallo Alibaba,

also, die Erzieherin und die Kooperationslehrerin denken er wäre "clever", weil sie meinen, er ist auffällig in seinem Verhalten, weil er gelangweilt und unterfordert wäre.
Wenn der Test allerdings sagen würde, das er nicht "clever" ist, dann wäre er sozusagen "nur" aufällig und die Förderschule wäre die Option.

Also der Psychologe meinte, die Abstände zwischen den tests sind so lang, weil das dann die Krankenkasse bezahlt..keine ahnung ich kenn mich damit nicht aus.
Der erste Test war ja gestern und er ging 45 Minuten.

Hatte eigentlich schon so verstanden, das man n IO Test mit ihm macht, macht man das denn nicht mit diesem K-ABC, um das festzustellen?

Also das ganze kam ja ins Rollen bzw wurde ja von der Kooperationslehrerin angesprochen, das sie meinte, er wäre sehr weit.
---------------------------------------------------------------------
Hier ein paar Passagen aus dem Entwicklungsbericht :

"Erik interessiert sich für Zahlen on größeren Mengenordnungen.Schreibt mehrstellige Zahlen auf,fragt nach, wie diese heißen.Er hat eine Sinn für Geometrie und räumliche Vorstellung.
Er lernt schnell Neues dazu, so befasst er sich derzeit mit der englischen Sprache, zählt bis 10 und weiss einige Wörter.
Er saugt Wissen regelrecht auf und zeigt oft sein handwerkliches Geschick, bei dem er Kreativität und Durchhaltevermögen beweist.
SPrache :
Er besitzt eine große Sprechfreude und seine sprachliche Ausdrucksweise ist sehr differenziert, sein Wortschatz sehr ausgeprägt.Er stellt viele Fragen um sein Wissen zu erweitern.
Sozial-emotionalverhalten :
Es fällt ihm schwer positive Beziehungen zu anderen Kindern aufzubauen.

Es fällt ihm schwer, sich an gruppenregeln zu halten und auf Konsequenzen reagiert er oft sehr stark, zT mit wutausbrüchen.
In Gruppenangeboten lässt er andere Kinder kaum zu Wort kommen, redet rein, antwortet für andere.Zunehmend verweigert er jedoch die Gruppenaktivitäten.

Bei Einzelangeboten ist er sehr aufmerksam und bringt seine Ideen ein und nimmt vorschläge der Erzieherin gern an."
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ist noch einiges mehr, wie gesagt, hab nur bissel was rausgepickt.
Er ist sehr interessiert an Zahlen, redet schon sehr lange und auch grammatikalisch richtig.
Er sucht eher den Kontakt mit älteren, wie mit gleichaltrigen, und mit jüngeren kann er sozusagen garnichts anfangen.
Er diskutiert sehr oft, will immer das letzte Wort haben.
Er liebt es zu konstruieren, und seine Werke sind wirklich sehr gelungen, also wie soll ichs erklären, er hat viel Phantasie und Kreativität
Er baut Figuren ( Bionicel, Hero Factory, Lego und co ) zusammen, die nicht für sein Alter geeignet sind, doch er meistert das sehr gut und hat viel spass daran.

Vermutung ADS :
Deswegen haben wir auch nen Fragebogen mitbekommen, den sein Vater, die Erzieherin und ich ausgefüllt zurückgeben sollten, wobei der Psychologe gleich meinte, das er nicht glaubt, das das zutrifft, doch man könnte es ja mal auswerten...dann hat mans schriftlich!

Ich weiss nicht, ich find, er ist ein "normales" durchschnittliches Kind, der eben sehr interessiert an gewissen Dingen ist....
alibaba

Beitrag von alibaba »

MIG79 hat geschrieben: Also der Psychologe meinte, die Abstände zwischen den tests sind so lang, weil das dann die Krankenkasse bezahlt..keine ahnung ich kenn mich damit nicht aus.
Der erste Test war ja gestern und er ging 45 Minuten.

Hatte eigentlich schon so verstanden, das man n IO Test mit ihm macht, macht man das denn nicht mit diesem K-ABC, um das festzustellen?
Moin Moin,

Als ich die Aussage mit der KK las musste ich echt laut lachen - so ein Käse! Der K-ABC geht zwischen 45-90 Minuten, je nach Schnelligkeit und Umfang der Untertests. Meine kleine Tochter (4) war ca. 50-60 Minuten im Raum und dann war der gesamte Test schon rum. Liegt im angegebenen Zeitlimit. Klar ist der K-ABC ein guter Test -im Kleinkindalter. http://www.sfz-e.de/tz2/seiten/download/k-abc.pdf aber im Schulalter nicht mehr wertbar. Das sollte auch euer Psychologe wissen! Desweiteren ist der K-ABC ein Entwicklungstest und kein IQ-Test! Nimm Dir die Zeit und lies Dir mal den obigen Link durch.

Wenn man davon ausgeht, das dein Kind recht clever ist, dann ist dieser Test dafür nicht geeignet. Ich würde da kritisch nachfragen.

Die Sachen die Du zitiert hast, erwecken für mich eher den Eindruck, das dein Kind soziale Probelme hat. Das man diese auf den IQ schiebt, halte ich für ausgesprochen gefährlich, selbst wenn dein Kind tatsächlich eine höhere Begabung hätte. Bis englisch zählen konnte meine kleine Tochter mit 3 Jahren. Da hatte sie es sich von ihrem großen Bruder abgehört. ;) Große Zahlen? Mein Sohn war 5, da las er die Preisschilder an den Autos welche ja immer vor den Autohäusern parken. Das soll jetzt kein Vergleich sein - denn Begabungen sind nicht immer so einfach ersichtlich. Aber was ich so lese, das würde ich pauschal auch mal unter "normal" einstufen. Aber wer weiß - ich bin ja kein Experte.

LG
alibaba

Beitrag von alibaba »

Koschka hat geschrieben: Einen "standard" psychologen, der K-ABC in 3 teilen macht würde ich nicht empehlen.
Ja, ich auch nicht- um mit Herrn Bohlens Worten zu sprechen: ist das Hühnerkacke- nützt aber nichts mehr. Der Zug ist schon abgefahren.........

Für die Nachwelt: Vorher schlau machen! Dank Internet und Co. sollte das heute kein Problem mehr sein.

VG
MIG79

Beitrag von MIG79 »

@alibaba

Ja wie gesagt, ich hab gedacht der Mensch weiss, was er tut, und das das mit der KK humbug ist, konnt ich ja nicht wissen.
Na toll, wenn der K-ABC Test nur n Enwicklungstest ist und kein IQ Test, dann kann er es ja wirklich gleich seinlassen, denn so wie ich es verstand, bzw wir darüber geredet hatten, sollte n IQ Test gemacht wereden.Ach, sonst wird dieser Test sozusagen in einem abwasch gemacht, interessant...das ärgert mich schon sehr...da das Thema mich doch sehr beschäftigt, und ich mir meine Gedanken mache.
Sollte wirklich den Arzt anrufen und nachfragen.
Also ist es nicht so, das die KK damit was zutun hat, das er die Termine so weit auseinander macht??Sondern?Da fällt mir nichts ein.
Werd da definitiv anrufen und mich erkundigen...ärgere mich grad doch sehr, auch weil die erzieherin und Kooplehrerin son aufhebens machen....

Okay, das mit dem Englischen war ein Bsp....ich weiss, das er soziale Defizite hat, doch ich denk auch, das dahinter noch mehr steckt...doch der Test ist sozusagen fürn Ar...

@Koschka
Sicher, Tübingen ist um die Ecke..werd mich da mal kundig machen.Klar, meine KK wird das dann sicher nicht übernehmen, doch wir werden sehen....der Test wird so oder so nichts ändern an welche Schule er letztendlich geht....mensch, bin grad genervt, tut mir leid...
MIG79

Beitrag von MIG79 »

@Koschka

Sicher, dadurch verliert er Zeit und ich mach mir unnötig n Kopf.....
Vorallem wenn dieser Test eh nicht aussagekräftig ist...
Werd mal nächste Woche bei der Kk anrufen und dann beim Psychologen vorbeigene, der ist neben meiner Kita!

Mal sehen....was bei rumkommt
MIG79

Beitrag von MIG79 »

Hallo,

okay, also kann man den Test aufeinmal machen und recht schnell sich an die Auswertung machen!
Doch warum meint er, die KK zahlt das ncht, sondern nur mit so 'Pausen dazwischen?
Werd morgen früh die KK anrufen und dann mit dem Arzt reden.
Wäre mir schon lieb, wenn wir das alles schnellstmöglichst abwickeln könnten..zieht sich ja sonst wirklich ewig.
MIG79

Beitrag von MIG79 »

Hab nun mit der Versicherung telefoniert und zwar liegt es im ermessen des Arztes wie er es handhabt, generell bezahlen sie solche Test nicht.
Also heisst das er lässt es unter was anderem laufen, das das anerkannt und bezahlt wird.
Nun gut, werd jetzt auch nicht viel ändern könn, ausser nun einfach mal abwarten, was bei rumkommt
Antworten