Guten Morgen:-)

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
kikki

Guten Morgen:-)

Beitrag von kikki »

Hallo zusammen,
ich möchte uns auch mal vorstellen denn nachdem ich hier sehr viel nützliche Informationen sammeln konnte
denke ich das "wir" hier gut aufgehoben sind!
Also mein Name lautet Kirsten (schon35 Jahre alt oder zumindestens fast),arbeite in der Anästhesie,verheiratet und habe 2 Jungs.
Der "große" Jakob 7 Jahre alt besucht zur Zeit die 1 Klasse,seeeeehr anstrengend für alle Beteiligten :-),ist mit Verdacht auf Hochbegabung getestet worden aber da wohl 2 Werte sehr weit auseinander liegen kann kein festgelegter Wert bestimmt werden,laut Psychologin liegt er so um die 120 mit Tendenz nach oben wenn das logische Denken mal nachrücken sollte !
Jakob hängt von der körperlichen Entwicklung hinterher er ist immer noch nicht trocken und kotet auch manchmal noch ein (wie Nervenzerreissend das ist muß ich wohl kaum erklären)Körperlich und seelisch ist diesbezüglich alles abgeklärt was möglich ist!Die Zeit wirds hoffentlich heilen!
Jakob fällt die Schule sichtlich schwer,jeden Morgen denkt er sich neue Krankheiten aus und versucht auch im Unterricht wegen Bauchschmerzen nach Hause geschickt zu werden (Gott sei Dank reagiert seine Lehrerin darauf entspannt)erst gestern Abend schmerzte sein linkes Knie sooooooooooooo sehr das er doch so nicht in die Schule könnte...Schule ist langweilig dauert viel zu lange und wie nach 4 Jahren ist nicht Schluß mit Schule...er möchte sich nun an die Gesellschaft für "KInderrechte" wenden um sich von der Schule abzumelden :schwitz:
Das im Groben zu Jakob
Zu Max 4 Jahre alt ( unser Kleiner Computerfachmann)...null Bock auf Kindergarten,riesen Geschrei...bis zum Erbrechen- leider Gottes werde ich immer getroffen,sondert sich ab macht nirgendwo mit ,die erste Stunde verbringt er allein unter einer Treppe und möchte nicht angesprochen werden,er läßt nur Kontakt zu 2 Kindern zu möchte aber mit keinen von Beiden zu Hause spielen.Mein geplanter Überraschungsbesuch von einem seiner Freunde endete nach einer Stunde im Chaos,Max saß mit verschränkten Armen unter seinem Bett und heulte das er nun genug mit gleichaltrigen Kindern gespielt hätte.Nach einem riesen Krach (das arme andere Kind) konnte ich ihn dann doch dazu zwingen noch ein wenig zu spielen
Max ist ein schwieriger Typ,die Kindergärtnerinnen und wir haben es da nicht leicht!Heute hat er den Delphintest und ich hoffe das er dort redet das kann er nämlich ziemlich gut!
Zusammenfassend kann ich mit Nachdruck sagen ich/wir hätten auch gerne mal ein wenig Normalität nicht das wir unsere Jungs nicht lieb hätten aber es ist fast immer super anstrengend !
Hier ein Beispiel eines Wochenendfrühstücks......Max : Gott ist doof der läßt uns alle sterben...Geheul :ich will nicht alt werden (keine Reaktion von uns da wir das von Jakob kannten und egal wie man darauf reagiert es ist alles schlecht) Jakob guckt hoch und sagt die Bibel lügt (Max meckert immer noch über die Ungerechtigkeit des Ablebens) ein kritischer Blick von mir und ein Warum??Weil : wenn Gott doch nur Adam und Eva erschaffen hat und angenommen die würden ein Kind bekommen woher soll das Kind dann später jemanden finden um noch ein Kind zubekommen???Hmmm ja Die Bibel ist ja auch eine Art Geschichte...etc..dann wendet sich Jakob Max zu und versucht zu trösten ,Max Du brauchst nicht traurig zu sein Du stirbst als letzter weil Du der Jüngste -schau mal ich sterbe auch vor Dir und Mama und Papa auch :shock: Max Reaktion darauf brauch ich nicht zu erklären,dann haben wir getröstet denn nachdem Jakob begriffen hat was er gesagt hat waren Beide am Weinen !
So also bei uns herrscht in der Regel das Chaos !!Aber ich habe schon gelesen:Wir sind nicht allein :fahne:

Nun ist doch ganz schön lang geworden!
Einen schönen Tag noch
Kirsten
PippiL.
Dauergast

Re: Guten Morgen:-)

Beitrag von PippiL. »

Herzlich Willkommen!

Solche Gespräche kommen mir bekannt vor von meiner Tochter. Wir haben hier aber nur ein Exemplar ;)

Auf einen guten Austausch!
törtchen46

Beitrag von törtchen46 »

Auch ein hallo von mir,
das mit dem einnässen und einkoten haben wir auch durchgemacht. Seit dem Schulwechsel hat sich das Problem nicht mehr gezeigt.( 7Jahre ,jetzt dritte Klasse)

Hochbegabung mag vielen als besonderes Privileg erscheinen. Das HB-Kind erlebt sie jedoch häufig als deutlichen Nachteil. Es ist schmerzhaft in einer Gesellschaft anders zu sein, die Abweichung vom Normalen angreift.
[Körperlich und seelisch ist diesbezüglich alles abgeklärt was möglich ist*]
Auch kann Leid intrapsychisch- durch eine fein abgestimmte psychologische Struktur, die alle Lebensaspekte intensiver erfährt- verursacht werden.
Hb kann auch als verstärkt asynchrone Entwicklung im kognitiven, emotionalen und körperlichen Bereich beschrieben werden. Sie kann in diesen Bereichen zu enormen Spannungen führen, wenn zum Beispiel ein 5-jähriges Kind ein Pferd durch die Augen eines 8-jährigen Kindes wahrnimmt, dann aber diese Wahrnehmung nicht psychomotorisch in einer Zeichnung umsetzen kann.Diese Diskrepanz frustriert das Kind sehr, und da es ihm fortgesetzt mißlingt, zu produzieren, was es sich vorstellt, gibt es die Sache vielleicht ganz auf.
[*nun genug mit gleichaltrigen Kindern gespielt hätte]
Ebenso können durch den Vergleich mit Gleichaltrigen Schwierigkeiten enstehen, da sich das Kind als anders oder unpassend erlebt und andere Bedürfnisse als die meisten Kinder seines Alters hat.

Ob nun eine HB vorliegen könnte, kann nur ein wirklich guter Psychologe der spezialiesiert ist auf dieses Thema heraus finden. Jedenfalls brauchen eure Kinder Hilfe.

Hochbegabung ist nicht Hochleistung
Hochbegabung ist die Fähigkeit ganz andere Dinge auf ganz anderen Wegen zu erreichen und Sachverhalte zu begreifen, die für andere unverstehbar sind.

LG
kikki

Beitrag von kikki »

Mensch Törtchen(das hört sich niedlich an :D )

Du hast eine Menge Erfahrung,ja Hilfe benötigen wir,aber wir sind mit dem zuständigen Spz in Verbindung,erst gerade habe ich von der behandelnden Psychologin eine Mail bekommen wie es denn so läuft mit Jakob!
Ihre Idee war es Jakob mehr Verantwortung zu übertragen,was soweit ja auch gut funktioniert,aber der Rest ist im Argen ,ich habe Ihr die aktuelle Problematik geschildert und werde nun mal abwarten wie Ihre Reaktion ist!
Warten,das ist eine tolle Beschäftigung :-)
Und mit Max werde ich, wenn sich die Situation nicht deutlich verbessert erst mal mit der Kindergartenleitung sprechen (die ja anscheinend hier bei uns sich um die "Problemkinder" kümmert,aber ich finde das Sie damit vollkommen fehlbesetzt ist,ist aber nur mein persönlicher Eindruck)
Und wenn meine Jungs-wobei ich ja in diesem Fall nur von Jakob sprechen kann -schon bei einem etwas höheren IQ sich so sonderlich verhalten kann ich dem lieben Gott danken das es bei weiten keine Hochbegabung ist!
Und ich würde mir so sehr für Max wünschen das sich die Situation ganz entspannt von alleine regelt und sich nicht so weiterentwickelt wie Jakob und er ganz ungehemmt und mit altersgerechten Gedanken durchs Leben kommt!
Lg Kirsten
törtchen46

Beitrag von törtchen46 »

kikki hat geschrieben:Verdacht auf Hochbegabung getestet worden aber da wohl 2 Werte sehr weit auseinander liegen kann kein festgelegter Wert bestimmt werden,laut Psychologin liegt er so um die 120 mit Tendenz nach oben wenn das logische Denken mal nachrücken sollte !
In den Bereichen zwischen 120 und 130 ist eine individuelle Interpretation der Teilergebnisse und der Verhaltensbeobachtung erforderlich, um eine eindeutige Diagnose zu erhalten, die Grundlage für z.T. einschneidende Maßnahmen ist. Die individuelle Interpretation ist auch deshalb angeraten,weil der ermittelte IQ-Zahlenwert kein exakt feststehender Wert ist, sondern eine wahrscheinlichkeits-Intervallaussage darstellt. Das hat mit Testkonstruktion und Statistik zu tun und heißt folgendes, das der "wahre Wert" im Bereich (-10) und (+10) liegt.(Beispiel IQ 124 - der wahre Wert liegt zwischen 114 und 134 )Die höhe des Vertauensintervalls ist von Test zu Test verschieden.

Welcher-Test wurde denn durchgeführt? Und wie waren die Werte der kritischen Untertests?
Wie fand dein Sohn den Test? Hat er sich wohl und richtig verstanden gefühlt?

Gott ist doof der läßt uns alle sterben... was er gesagt hat waren Beide am Weinen !
Kirsten
Normal finde ich es nicht das sich 4 und 7 jährige mit solchen Fragen auseinandersetzen. Die Qualität solcher Fragen könnte auch ein Hinweis auf Hochbegabung sein.
schon bei einem etwas höheren IQ sich so sonderlich verhalten kann ich dem lieben Gott danken das es bei weiten keine Hochbegabung ist!
Nicht alle Hochbegabte haben Probleme.
Ich habe vier und nachdem meine zweite damals gesprungen ist ( wobei sie nach der ersten Klasse auf die Sonderschule sollte ,daraufhin Schulwechsel ,2Klasse übersprungen)hat sie sich sehr gut entwickelt .
Unsere vierte ist noch nicht in der Schule.mal sehen wie es sich entwickelt.

Die Problematik entsteht ja meist durch Unterforderung und nicht verstanden werden.
Wie verhalten sich hochbegabte Kinder?

körperlich/psychosomatisch (ohne Förderung)stehen morgens nicht auf haben Kopf-und /oder Bauchschmerzen,Migräne,Übelkeit sind hibbelig bis hyperaktiv
(mit Förderung) schlafen oft wenig, sind ausgeglichen

psychisch (ohne Förderung)fühlen sich ungeliebt, werden zum Träumer verlieren Selbstbewußtsein, bilden Macken und Tick aus, werden aggressiv, werden depressiv, leiden unter Angst, sind selbstmordgefährdet, flüchten in Alkohol und Drogen, neigen zu Fett-und Magersucht
(mit Förderung) wirken ausgeglichen, werden selbstbewußt, haben Humor

sozial ziehen sich zurück, spielen nicht mehr mit anderen, äußern keiner versteht mich, streiten zur geistigen Herausforderung, gleiten in Kriminalität oder Extremismus ab
(mit Förderung) entwickeln soziale Kompetenz, Gute Klassensprecher, Kontakte zu Älteren, werden kompromissbereit,analysieren Situationen treffend

intellektuell verlieren Interesse, stellen jegliche neugierde ein, haben keine Geduld mehr, trauen sich nichts mehr zu, versuchen nicht aufzufallen
(mit Förderung) sind Hochmotiviert, lieben alles Neue, sind sehr mutig, denken übergreifend, entwickeln Perfektionsdrang, fassen schnell auf, haben gute Merkfähigkeit, lieben unübliche Lösungswege, stellen unentwegt Fragen, lieben Herausforderungenun Diskussionen

schulisch äußern Unmut über Langeweile, haben keine Geduld mehr, ärgern den Nachbarn, gelten als verhaltensauffällig,werden zum Klassenclown,stellen jegliche Mitarbeit ein, schreiben schlechte Noten, machen absichtlich Fehler bei leichten Aufgaben, werden Schulversager
(mit Förderung) interessieren sich für altersunübliche Themen, lassen Nachbarn oft abschreiben, wirken ausgeglichen, gute Klassensprecher, hohe Leistungsfähigkeit, aber nicht immer auch gute Noten, überspringen Schuljahre

Die Hochbegabung bleibt im schulischen Rahmen oft lange Zeit unsichtbar. Da potenzielle Underachiever meist durch ein komplexes Bündel von Verhaltensproblemen auffällig werde, durchlaufen sie häufig eine von wenig Erfolg gekrönte" Diagnose."-und Therapiekarriere .

Bis demnächst
kikki

Beitrag von kikki »

Ich kann diie genauen Werte im Moment noch nicht sagen da wir noch auf den Brief warten.
Ich glaube die 2 Werte aber die auseinander gingen waren (ich hoffe das das so richtig heißt) Verarbeitungsgeschwindigkeit 134,irgendwas mit Verständnis lag so im Bereich 128 und das Pandon dazu das logische Denken mit 104.
Jakob war am Testtag krank(und er findet die Psychologin doof),das wußte ich vorher nicht,aber in der Pause zwischen den beiden Tests war er total blass und müde,ich habe dann der Psychologin gesagt das ich das Gefühl habe das Jakob etwas bedrückt,Ihre Reaktion hat mich etwas geärgert denn sie erwiderte Jakob egal was die Mama sagt Du machst toll mit!Auf dem Nachhauseweg hat er dann Schüttelfrost bekommen und lag eine Woche flach mit hohem Fieber /Grippe ect.
Jakob wurde mit Hawik V oder so getestet,sie sagte das der Test schon für Kinder gedacht wäre die etwas älter sind aber die untere Testgrenze läge wohl bei 7!Begründung für diesen Test Sie wolle Ihn an seine Grenzen führen,das er sprachlich sehr begabt wäre würde man auch so erkennen.Es wurde noch ein Untertest im Bereich Mathe gemacht aber da lag er im Durchschnitt der Kinder der 2 Klasse.
Lg KIrsten
( Ich weiß sehr wohl das solche Gespräche vielleicht nicht alterstypisch sind,genauso wenig wie unsere "Gesprächsrunden" über Stuttgart 21,Max Wunsch sich gegen Dioxin impfen zu lassen,Jakobs Besessenheit angesichts der griechischen Mythologie,Max der mit 4 Jahren jeden einzelnen Legostein den er findet zuordnen kann und seinem Vater geholfen hat den gefühlten 1000 Steinchen Cloneturbotank (9-14Jahre) zusammen zubauen ohne dazu das Heft zu benötigen) Aber ich nehme das so nun jetzt hin,wahrscheinlich wird sich das irgendwann mal legen,nur ich habe so die Nase voll von anderen Müttern immer nur zu hören Bei uns ist allesentspannt,Schule Hausaufgaben Freunde Toilettengang ect...,mach Dir keine Gedanken das wird sich schon regeln,oder aber die Reaktionen meiner Mutter -also wenn Jakob schlau wäre würde das aber besser laufen in der Schule!!Da kann ja was nicht stimmen !Ich bin halt im Moment manchmal frustriert !
Lg Kirsten
törtchen46

Beitrag von törtchen46 »

Hallo Kikki,
Jakob war am Testtag krank(und er findet die Psychologin doof),das wußte ich vorher nicht,aber in der Pause zwischen den beiden Tests war er total blass und müde,ich habe dann der Psychologin gesagt das ich das Gefühl habe das Jakob etwas bedrückt,Ihre Reaktion hat mich etwas geärgert denn sie erwiderte Jakob egal was die Mama sagt Du machst toll mit!Auf dem Nachhauseweg hat er dann Schüttelfrost bekommen und lag eine Woche flach mit hohem Fieber /Grippe ect.
Unter diesen Umständen hätte ich den Test nicht durchführen lassen, man kann nicht genau sagen wie Aussagefähig er ist. Auch wenn er toll mit gemacht hat. Man kann ja vermuten wenn er Gesund gewesen wäre könnten ja die Werte…
Verwendet wurde der Hawik IV (überarbeiteter HawikIII)
Hierzu ein Link http://www.zrf.uni-bremen.de/zkpr/base/ ... wik_a.html
Ich weiß sehr wohl das solche Gespräche vielleicht nicht alterstypisch sind,genauso wenig wie unsere "Gesprächsrunden"
Genau das könnte aber ein Verdacht sein, das eine HB vorliegt.
Genauso könnten solche Gespräche Kinder in diesem Alter überfordern. –Übererregbarkeit bei hoher Sensibilität.
Weißt du ich bin kein Psychologe, und wie ich dir schon schrieb
ob nun eine HB vorliegen könnte, kann nur ein wirklich guter Psychologe der spezialisiert ist auf dieses Thema heraus finden. Wie gut euer SPZ müsst ihr rausfinden.
Weißt du erst wenn du eine eindeutige Diagnose hast, kannst du die richtigen Maßnahmen ergreifen.
Was weißt du über Hochbegabung?
Wie war Jakob vor der Schule?
Aber ich nehme das so nun jetzt hin,wahrscheinlich wird sich das irgendwann mal legen,nur
Das darfst du so nicht hinnehmen und es wird sich nicht irgendwann legen.
Ich weiß wie hilflos du dich fühlst. Es ist ziemlich stressig darum bemüht zu sein, Normalität in den Alltag zu bringen. Häufig haben wir dann Schuldgefühle, weil wir denken dass es an erzieherischen Fähigkeiten mangelt. Dazu tragen ganz besonders Vorwürfe bei die oft gemacht werden.
die Reaktionen meiner Mutter -also wenn Jakob schlau wäre würde das aber besser laufen in der Schule!!Da kann ja was nicht stimmen !
Hochbegabte Kinder Denken anders und fühlen mehr.
LG törtchen
kikki

Beitrag von kikki »

Guten Morgen,
ich weiß nicht viel über Hochbegabung,aber eins habe ich hier feststellen können Hochbegabung hat nicht unbedingt was mit Hochleistung zu tun.
Jakob konnte mit 2 Jahren eigentlich perfekt in jeder Form sprechen,Grammatikalisch richtig,er war früh in der Lage sich zu orientieren Orte auch im Ausland wieder zu erkennen,Auseinandersetzen mit dem Tod von ca. 2,5 bis 4 Jahren (inklusive täglichem Weinen er will nicht älter werden,das klassische jede Automarke erkennen (so mit 2 Jahren),er konnte mit 3 Jahren mehrer telefonnummern auswendig inklusive Vorwahl,er hat eh sehr schnell Sachen auswendig gelernt,mit 4 Jahren hat er mit Schach begonnen aber zu meinem Leidwesen schnell das Interesse verloren,er konnte sehr spät erst Fahrrad fahren,wie schon erwähnt trocken war er und ist er nicht,Feinmotorisch auch ehr zurück Linkshänder aber immer wieder auf rechts wechselnd (ist erst durch die Ergotherapie besser geworden),er hat ein schlechtes Raumlage Gefühl Proportionen sind ein Fremdwort,Sport gar nicht und ein sehr reges Mitteilungsbedürfniss.
Hier noch ein Beispiel vor dem Test : Auf die Frage warum er Religion so langweilig findet ,ja ich kenn doch alle Götter,ich weiß das Menschen Kriege führen wegen Ihres Gottes -dann kamen Sie darüber hinaus zu den Griechen und daraus wurde eine Fachsimpelei wer den Mineotaurus aus dem Labyrinth befreit hat,und auf die Erklärung das es doch eine Jungfrau war und nicht irgendwelche Diener eines Gottes bemerkte Jakob trocken :Na und meine Mutter war auch mal Jungfrau und hat niemanden befreit :schwitz:
Rückblickend denke ich (es kam ja auch vom Kindergarten erstmals die Vermutung das Jakob vielleicht hochbegabt wäre)das sein Verbales Talent (ich denke so kann man es formulieren ) zu oft überbewertet wurde und man deswegen eine hohe Erwartungshaltung hatte was diesen Test betraf ! Mein Wunsch war bezüglich des Testergebniss ,das wir irgendwas handfestes hätten,entweder ganz klar eine Hochbegabung oder umgekehr ein Defizit,mit beidem hätte ich besser umgehen können als mit diesem schwammigen Ergebniss.Nun bin ich nicht viel weiter auser der Sicherheit das mein Sohn vom Intellekt her zumindestens die Schule packen sollte,damit sind aber die anderen Probleme nicht weg.
Im Matheunterricht scheint er die einfachsten Sachen nicht begreifen zu wollen,obwohl er schon im Kindergarten im Zehnerbereich im Kopf rechnen konnte erklärte er mir nach den ersten 2 Wochen Schule 1+1 sind 3!Wir haben 2 Wochen gebraucht um das wieder rauszubekommen,danach ist er in den Matheförderunterricht gekommen,dann rechnet er immer anders,das Ergebniss stimmt aber der dazugehörige Rechenweg ist falsch,usw und so fort.....er zäumt das Pferd immer von hinten auf und macht es sich dadurch immer schwerer !
Lg Kirsten
törtchen46

Beitrag von törtchen46 »

Mit fünf, sechs oder sieben Jahren beginnen viele hochbegabte Kinder, sich schon recht ernsthaft mit moralischen, sozialen, humanitären und religiösen Fragen zu beschäftigen. Die Erwachsenen in ihrer Umgebung stellt das meist vor ein Rätsel. Kann sich ein so junges Kind denn wirklich Gedanken über den Weltfrieden oder die Ungerechtigkeit in der Gesellschaft machen? Oft tun Erwachsene diese Sorgen des Kindes als trivial oder als Phase ab. Es lässt tief blicken, dass sich Hb GrundschülerInnen für gravierende Probleme wie die Erhaltung des Weltfriedens mehr und intensiver interessieren als viele Erwachsene.
Ein früh erwachtes Interesse für moralische Kernfragen beim Hb Kind ist vor allem deswegen so problematisch, weil seine Fähigkeit, diese Dinge intellektuell zu verstehen, viel größer ist als seine Fähigkeit, sie emotional zu bewältigen. (einnässen, einkoten!)
Wenn das hb Kind bei seinen Versuchen, seinen Wahrnehmungen und Interpretation Gehör zu verschaffen, immer wieder Enttäuschungen erlebt, behält es seine Gefühle und Ansichten für sich. Es mag den Eindruck gewinnen dass es weder akzeptiert wird noch dass es statthaft ist, anders zu denken und zu fühlen.
Im Matheunterricht scheint er die einfachsten Sachen nicht begreifen zu
Dies kenne ich auch zu genüge.
Aber wenn
das Ergebnis stimmt aber der dazugehörige Rechenweg ist falsch
zeigt doch das er in der Lage ist andere Lösungswege zu finden. Warum musst denn nur der vorgegebene Rechenweg eingehalten werden. :gruebel:
Unsere Maus (auf einer Autofahrt) erklärte ihrer kleinen Schwester den Kalender Monate, Wochen etc. Als sie sagte eine Woche hat 7 Tage, (Da sie in der Schule gerade das 1*1 lernten, womit sie sich heute noch schwertut und immer wieder neu rechnet.)fragte ich ob sie mir mal ausrechnen könnte wie viele Stunden eine Woche hätte. Ihre Antwort ,nee Mama da muss ich ja 7*24 rechnen das ist mir zu schwer, da rechne ich lieber 12*14 und das in einem Atemzug. Ich musste doch glatt erst mal rechnen ob das gleiche rauskommt :schwitz: . Nur ein Ergebnis bekam ich von ihr nicht.
Aber ich verstand jetzt warum sie in Mathe nicht klar kam.
Unsere rechnet viel zu kompliziert und braucht dadurch länger als die anderen. Sie denkt ,die sind schneller als ich fertig. Ich kann das nicht, ich bin dumm.
Ich habe ihr dann mal erklärt was in ihrem Kopf vorgeht. Das sie viele Rechenwege im Kopf hat und dadurch nicht weiß welchen sie nehmen soll. Sie schaute mich ganz verwundert an und meinte ob ich Gedanken lesen könnte. Manchmal hat sie das Ergebnis sofort im Kopf weiß aber gar nicht wie sie darauf gekommen ist. Dann ist sie am überlegen wie sie das so schnell gerechnet hat und brauch auch wieder lange. Das muss man erst mal verstehen lernen.
Sie sagte mal die leichten Aufgaben sind so schwer weil sie so leicht sind. :gruebel:

Wenn die geistige Unterforderung länger anhält werden sie zu Minderleistenden( Underachiever)
Dies bedeutet dass hb Kinder nicht aufgrund fehlender Intelligenz schlechte Leistungen erbringen, sondern dass ihnen ohne herausfordernde Aufgaben die Motivation zu Anstrengung fehlt- sie sehen darin keinen Sinn.

Kirsten bitte informiere dich über hb , Lass dich ausführlich beraten und holt euch unterstützung.
Wende dich doch mal an die DGhK.
Vorerst LG törtchen
kikki

Beitrag von kikki »

Hallo Törtchen,
ich werde mich mal im Internet schlau machen , aber erst mal werde ich noch ein Weilchen abwarten.Vielleicht lößt sich ja die ein oder andere Situation auch alleine.
Der Elternsprechtag steht nächste Woche an und ich hoffe das es diesmal positiver läuft.Im übrigen hat Max sehr erfolgreich am Delfintest teilgenommen :D und ich war schon so in Sorge!
Das mit dem falschen Rechenweg hat mich auch geärgert,aber ganz klare Ansage der Lehrerin auch Jakob muß sich an die vorgegebenen Arbeitsschritte halten.Irgendwo seh ich das ja auch ein ! Jakob kann zum Beispiel ganz schlecht auf 10 hochrechnen zB .7+8 rechnet er 14+1 anstatt 7+3+5 ! Die Aufgabe 13+9 rechnet er meistens falsch jedoch 13 +19 wird richtig gelößt.

Ich möchte nicht den Eindruck "bequem"erwecken,aber ich käme mir im Moment ziemlich blöd vor,diesbezüglich weiter "professionelle" Hilfe zu suchen wo doch die Psychologin sagt -alles in Butter ! Freuen sie sich ein kluges Kind zu haben,das Einnässen wird eine "Reifestörung" sein zum Einkoten hat Sie sich nicht geäußert,Schulunlust: ja da muß er nun mal durch-ist "Sein" Job,und vergessen Sie nicht Jakob möchte durch seine Sprache Reaktionen hervorrufen,reagieren Sie nicht immer so schnell darauf (mach ich eigentlich auch nicht ) wenn er altersuntypische Fragen stellt auch mal sagen : nein das ist einfach noch nichts für Dich (wobei wir das versucht haben und dadurch das Interesse eigentlich geweckt wird)
So äußerte Sie sich im Groben über die aktuelle Problematik,und da ich keine Fachfrau für die kindliche Psyche bin laß ich das so stehen ,Sie sollte die Fachfrau sein und bestimmt Erfahrung haben.

Wenn sich die Sitution dennoch verschlechtern würde,bin ich aber die erste die auf privater Ebene versucht eine Lösung zu finden sei es über die dgfhb (war es das?) oder über spezialisierte Psychologen.Den Kinderarzt und das Spz würde ich dann aussen vor lassen und einmal mit der Diagnostik bei Null anfangen,ohne das jemand eingenommen von mir/uns ist!

Lg
Antworten