Hallo loewe,
naja das AG mag vielleicht niedig zum Rest sein, aber es ist immerhin so hoch, das lernen ohne Probleme möglich sein sollte. Das AG meines Großen ist etwas "höher" (woebie ich nicht denke das hier ein paar Pünktchen so entscheidend sind), aber es bereitet ihm keine Mühe sich Dinge zu merken oder konzentriert an die Sache heranzugehen. Allerdings kann man ja alles erforschen und alles ist interessant. Insofern wäre arbeiten in einem unablenkbaren Raum immer die bessere Alternative für Sohn. Das wird im Ürbigen auch von einigen Pädagogen bemängelt, die Überfrachtung der Schulräume mit Bildern, Dingen, Bastelein, Stellwänden.......das wohl einen Hort permanenter Ablenkung darstellt. In unserer Schule, die alles austellt, weis man manchmla nicht wo man zuerst hinsehen soll. Wenn es mir schon so geht, wie geht es dann erst Kindern?
Ein K-ABC der einen Wert von 165 angibt und ein Tester der das dann auch noch so den Eltern verkauft ist unseriös. Jeder weiß, der sich halbwegs damit beschäftigt, das ein K-ABC solche Werte nicht ermitteln kann. Ürbrigens war der K-ABC bei meinem Sohn niedriger, der AID2 höher. Vor allem der mathematische Bereich stimmte gar nicht. Allgemeinwissen (also erworbenes Wissen) im K-ABC so Mitte, AID2 Hb. Sprache K-ABC Mitte, Synonyme AID2 knapp Hb. Nur so als Auszüge. So viel also mal zu diesen Thesen.

Der K-ABC hat verschiedene Bereiche, wie alle IQ-Tests gibt es da förderabhängige und förderunabhängige. Das Problem in diesen jungen Jahren ist doch aber allgemein bekannt, das da noch keine richtigen Zahlen angegeben werden können. Vielleicht war der Bub gerade in einem Zeitfenster oder in einem niedrigen Wertungsintervall....viele, viele Dineg die zu solche einem Ergebnis führten. Daher immer zu einem Fachmann gehen, der seriös berät.
Ich hoffe das man bei euch etwas durch die Ergo herausbekommt, bin da aber skeptisch. Kann man das AG durch eine Ergo manipulieren? Naja, ich bin kein Experte, wünsche Euch aber, ganz unabhängig davon, viel Erfolg. Ich hoffe, das die Ergo Euch zu einem Ergebnis/Besserung hilft.
VLG