Hilfe...selber keine Erfahrung. Begabt?

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
alibaba

Re: Hilfe...selber keine Erfahrung. Begabt?

Beitrag von alibaba »

Mhhhh..... :gruebel: was ist denn an der Beschreibung von esra nicht normal? Liest Du etwas sogesehen, was hier über dem Durchschnitt wäre? Ich leider nicht. Die motorische Beschreibung ist absolut normal, die sprachliche ebenso. Selbst die Bedienung des iPhones finde ich normal, wenn man das einem Kind in dem Alter zeigt, weil man selber nichts anderes in der Hand hat. Da hatte ich hier schon Jüngere die das konnten. Meine Tochter schwamm mit 3 Jahren alleine, ohen Hilfmittel. Warum wohl? Weil wir absolute begeisterte Schwimmer sind. Wäre ich ein begeisteter iPhonenutzer, dann ist es wohl das einfachste von der Welt das nebensitzende Kinder wissen wie man entriegelt udn eine App drückt. Das schafft meine demente Oma, ohne das ich es ihr erkläre, nämlich nur durch ausprobieren. Meine Herren Gesangsverein, man solte mal die Kirche im Dorf lassen. :o

Fragende Grüße
sogesehen
Dauergast

Beitrag von sogesehen »

ich sehe einiges, was schneller als "normal" ist. Sitzen habe ich jetzt gelernt kommt eigentlich sehr spät, nach oder gleichzeitig mit dem Krabbeln etwa 8-10. Monat. Die Arme zum stützen so früh zu benutzen ist außergewöhnlich früh und sowohl mit dem Laufen als auch mit dem sprechen sehr früh zu sein ist auch eher ungewöhnlich. Wenn Du jetzt mit Deinem vergleichst und schlussfolgerst, dass es normal ist, erinnere ich Dich daran, dass Du nicht hier im Forum bist, weil Du Deine Kinder für Durchschnitt hälst. An dem iphone hänge ich mich überhaupt nicht auf. Ich kenn die Dinger nicht, aber so wie ich weiß, zeichnen die sich durch einfache Bedienung aus...
LG
Bliss
Dauergast

Beitrag von Bliss »

alibaba hat geschrieben:Mhhhh..... :gruebel: was ist denn an der Beschreibung von esra nicht normal?
Also mit 2 Wochen bewußt lächeln, mit 7 Monaten das erste Wort (auch noch eins ohne Silbenverdopplung) und mit 10 Monaten laufen sind aber sicher am oberen Ende der Entwicklungsskala. Schau doch mal nach, was da so der Normbereich ist.
alibaba

Beitrag von alibaba »

Bliss, es ist vollkommen Wurst ob jetzt am oberen Rand oder in der Mitte, oder oder oder. Lächeln in der 2.Woche....klar die Hebamme hat schon die Hb erkannt. ;) Ja vielleicht hat das Kind da schon gelächelt, vielleicht war es auch nur ein Reflex, das sollen ja einige machen, gell. ;) Ich kenne Babys die haben mit 6 Wochen den Kopf aleine in Bauchlage gehoben. Aber vom 3er Brett zu springen getrauten sie sich erst mit 9 Jahren. ;) Bitte Mädels, das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Sogesehen. Meine Kinder sind lediglich überdurchschnittlich begabt.

Sicher kann nicht jedes Baby mit 10 Monaten alleine und frei für immer laufen. Ich kenne aber jede Menge die das um den Dreh herum auch konnten. Dass jüngste war 9 Monate. Mein Sohn 12 Monate. Hier liefen aber bereits einige in unserer Pekip-Gruppe. Für mich und jeden Mediziner, ganz normal. ;) Ich kenne auch ein Kind das lief erst mit 18 Monaten, so ist es dann natürlich nicht.

VLG
Bliss
Dauergast

Beitrag von Bliss »

alibaba, esra hat doch gar nicht gefragt, ob ihr Kind HB ist. Und die Sachen die sie aufgezählt hat sind nun mal am oberen Ende der Entwicklungsskala, das ist doch jetzt schon klar. Ob er nun HB ist oder nicht ist wieder was anderes. Mein getestetes HB Kind lächelte mit 6 Wochen, sprach das erste Wort mit 16 Monaten und lief frei mit 18 Monaten. Also eher am unteren Ende der Skala und trotzdem HB.
alibaba

Beitrag von alibaba »

Bliss hat geschrieben:alibaba, esra hat doch gar nicht gefragt, ob ihr Kind HB ist.
Sie hat gefragt was wir hier davon halten, ob das schon so weit voraus ist. Ich sage, ist es nicht. Da wir ja hier kein Familienforum sind, sondern eins wo es um Begabungen geht, unterstelle ich mal ein gewisses Interesse am Thema, sonst würde ich hier ja nicht fragen. ;) Ich dächte also mithin, herausgelesen zu haben, ob das Kind begabt sei oder eben nicht. 8-) An dem was esra schreibt würde ich sagen, freu Dich esra, ein gesundes Kind zu haben, was neugierig seine Umwelt erforscht.

VLG
sogesehen
Dauergast

Beitrag von sogesehen »

Hallo alibaba,
irgendwie komme ich mit Deiner Logik nicht zurecht. Du unterstellst sehr oft, dass nach Hochbegabung gefragt wird, obwohl nur vorgestellt wird oder gefragt wird, ob das Kind eventuell über dem Durchschnitt liegt. Das könnte daran liegen, dass Du dieses Forum als exklusiv für Hochbegabte betrachtest. Dann dürftest Du aber nicht hier sein, weil Deine Kinder ja nur überdurchschnittlich begabt sind, wie Du nicht aufhörst zu betonen.
Wenn Du Dir erlaubst, hier zu sein, dann erlaube auch anderen, sich im Bereich zwischen Durchschnitt und Hochbegabung aufzuhalten und auch nur danach zu fragen...

Im Übrigen, wo ich ganz ausgestiegen bin bei einem Kommentar von Dir war in etwa: ich kenne viele Doktoren, die sind sicherlich alle hochintelligent und von denen war keiner Schulversager.
--> die hochintelligenten Schulversager (es ging um Underachievment) sind sicherlich Doktoren geworden
:gruebel:
alibaba

Beitrag von alibaba »

sogesehen hat geschrieben:Im Übrigen, wo ich ganz ausgestiegen bin bei einem Kommentar von Dir war in etwa: ich kenne viele Doktoren, die sind sicherlich alle hochintelligent und von denen war keiner Schulversager.
--> die hochintelligenten Schulversager (es ging um Underachievment) sind sicherlich Doktoren geworden
:gruebel:
Wo soll ich das denn so geschrieben haben? :gruebel:

Esra fragt nach der Überdurchschnittlichkeit des Könnens ihres Spösslings. Meine Antwort dazu: Es ist vollkommen normal. Etwas Anderes kann ich, im Moment, nicht erkennen. ;)

VLG
sogesehen
Dauergast

Beitrag von sogesehen »

von alibaba » Di 29. Nov 2011, 11:49
OK, ich kenne keinen, von denen ich den IQ so genau weiß, wie Du. ;)

Sehr wohl kenne ich einige promovierte Erwachsene, da gehe ich einfach mal davon aus, das diese einen hohen IQ haben, genau weiß ich es allerdings nicht. Und alle diese klugen Leute haben einen ausgezeichnteen Schulabschluß hingelegt. Allerding schränke ich ein, kenne ich nicht deren Lebensgeschichte von Klasse 1 bis Klasse 12. Das wird einfach, je älter man wird, uninteressant, wichtigere Dinge kommen hinzu.

Was mir auch auffällt, je klüger und homogener das Elternhaus umso besser die Schuleistungen der Kinder. Also kluge Eltern gepaart mit einer stimmigen familiären Situation, umso besser die Schulabschlüsse der Kinder.

VG
dann suche ich es Dir eben raus... nun ist aber gut :fahne:
Antworten