Erst mal Vorstellen

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
jomi2011

Erst mal Vorstellen

Beitrag von jomi2011 »

Hallo, ich bin Mama (25) von einer kleinen Superzicke die im Dezember 3 Jahre alt wird. Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und wollte euch meine kleine mal kurz Vorstellen.

Meine Tochter war kein einfacher Säugling, sie hat schon sehr früh sehr viel abverlangt. Sie ist nach 24 Std. spontan auf die Welt gekommen und hatte da schon diesen extrem wachen Blick als könnte sie was verpassen. Mit 2 Wochen hat sie beim Fotografen schon munter den Kopf gehalten und schön durch die Gegend geschaut. Die konnten nicht glauben das das ein Neugeborenenshooting sein soll :D . Mit 6 Wochen konnte sie sich bereits vom Bauch auf den Rücken drehen und 4 Wochen später auch zurück. An schlaf war fast nie zu denken. Sie schlief bis sie 8 Monate alt war nur gepuckt da sie einfach nicht ruhig liegen wollte und immer in Bewegung war. Mit 6 Monaten ist sie gekrabbelt und mit 10 Monaten ist sie uns davon gelaufen. Da habe ich mir aber keine Gedanken gemacht, da ich bereits mit 8 Monaten gelaufen bin. Ihr passiver Wortschatz war recht schnell sehr groß. Angefangen zu sprechen hat sie ganz normal mit 18 Monaten davor sprach sie so die alltäglichen Dinge wie Mama, Papa, Oma, Opa usw. Mit 18 Monaten explodierte dieser Wortschatz und bei der U7 mit 23 Monaten sprach sie bereits in 6 Wortsätzen, konnte alle Farben (auch hellblau, Pink, Lila) Formen waren auch kein Problem. Der Kia dacht erst sie wäre zur U7a da bis er die Daten in das U-Heft eingetragen hat :? Sie ist auch durch ihre größe nicht aufgefallen, sie ist sehr groß für ihr alter, was aber die Schuld ihres Vaters ist 8-)
Jetzt ist sie 2 3/4 und ich komme mir langsam ganz schön blöd vor da ich nicht weis ob ich da einfach zuviel hinein interpretiere oder ob sie wirklich einfach ihrem alter voraus ist. Sie spricht komplexe Sätze. Sie benutzt Zeitformen will alles wissen. Sie fragt mich nach den Wolken, erklärt mir das die Wolken dunkel sind und es jetzt gleich anfängt zu Regnen. Sie kennt ca. 10-15 Kinderlieder auswendig und kennt auch auf den CD´s die Reihenfolge. Sie interessiert sich natürlich auch für den TV und da lass ich sie auch mal einen Kinderfilm schauen den das ist das einzige bei was sie sich entspannen kann. Sie ist den ganzen Tag in Action und möcht 24/7 bespaßt werden. Das sie anders ist, ist kaum zu übersehen. Sie ist anstrengender als andere Kinder und mein Mann und ich werden immer nur belächelt und bekommen gesagt das sie bestimmt ADHS hat, dabei denken wir das sie einfach keine Zeit hat um sich auszuruhen. ADHS schließen wir zu 100% aus.
Ihr Sozialverhalten ist auch sehr ausgeprägt. Sie fühlt mit den Menschen mit, kann stimmungen gut zuordnen und tröstet andere Kinder wenn diese sich Wehtun oder traurig sind. Wir finden wir haben ein tolles Kind, für andere ist das nicht Nachvollziehbar den sie finden unsere Tochter einfach zu anstrengend. Sie kommt jetzt in den Kindergarten und ich bin gespannt wie sie sich dort gut einlebt oder ob wir dort Probleme bekommen. Den Erzieherinnen ist auf jedem Fall schon aufgefallen das sie einen extremen Dickkopf und einen starken Willen hat. :D
Nimoe
Dauergast

Re: Erst mal Vorstellen

Beitrag von Nimoe »

Herzlich Willkommen im Forum,

Meine Tochter ist etwa 2 Monate jünger als deine. Ihre motorische und sprachliche Entwicklung war ähnlich. Da sie sich aber in fremden Situationen lange sehr zurückhaltend verhält, fiel da nicht viel auf bei der letzten U. Sie ist ebenfalls sehr groß.

Seit ihrem letzten Geburtstag in etwa hat es zum Glück nachgelassen mit dem ständig bespaßt werden wollen und sie kommt ein Weilchen alleine klar, räumt ihre Babyspielzeugkiste aus, klebt Sticker auf, spielt auch ein wenig mit Puppen, turnt irgendwo herum oder schaut ihre Bücher an. Sind bei euch Bücher kein Thema? Welche Filme darf sie denn schauen? Auch auf dem Spielplatz geht sie gerne mal ihrer Wege. Im Moment ist Klettern ganz groß angesagt - immer bis ganz oben! :schwitz:
Wie sieht denn euer Tagesprogramm so aus?

Ich kann es selber ebenfalls schlecht einschätzen. Ich denke schon, dass sie recht flott in der Entwicklung ist, aber manchmal... Man hat halt nicht so den Überblick, wie das alles im Allgemeinen abläuft. Und die Kinder sind halt in einem gut und in anderen Dingen wieder schwächer. Meine Tochter geht seit August in den Kindergarten. Und nach dem, was ich bis jetzt so zu hören bekommen habe, bin ich auch nicht schlauer, aber das Entwicklungsgespräch steht ja noch aus. So ganz glücklich bin ich nicht mit der Situation. Die Eingewöhung lief sehr gut, Kind hat sich vorher schon sehr auf den Kindergarten gefreut, aber jetzt jammert sie öfters, dass sie nicht dort hin möchte. Wenn wir dann da sind, ist es OK für sie.

Jetzt habe ich ganz schön viel von uns erzählt anstatt auf dein Kind einzugehen, aber ich denke, uns bleibt beiden nichts anderes übrig als sich an der Entwicklung des Kindes zu freuen und zu schauen, wohin der Weg noch geht.
jomi2011

Beitrag von jomi2011 »

Ja, unser Tagesprogramm :D Es fängt ja morgens schon an, wir sind noch nicht mal aus dem Bett, da will sie schon Knete, Malen und Puzzeln. Am besten alles zu gleichen Zeit :lol:
Wir gucken das wir viel draußen sind, Laufrad fahren, Spielplatz, Wald usw. Das gute ist das mein Mann Schicht arbeitet und wir uns dadurch die Arbeit teilen können. Wenn ich Arbeiten bin ist sie im Moment noch bei meinen Eltern aber ab Montag fängt ja der Kiga richtig an.
Sie malt auch sehr gerne mal am Nachmittag oder wir haben Besuch von anderen Kindern. Ich denke bei uns sieht der Tag ganz normal aus :mrgreen:
carmen75
Dauergast

Beitrag von carmen75 »

Hallo und Herzlich Willkommen
Antworten