Momo hat geschrieben:Und wenn er mal mit der Windel herumschmiert- vielleicht will er auch dies einfach mal ausprobieren, ich denke danach ist das Thema dann auch für ihn erledigt. Also einfach Verantwortung an Deinen Sohn abgeben, er kann das alleine!
Ganz ehrlich - ich WILL KEINE Gaga-Schmiererei! Auch nicht zum ausprobieren ob sich das Thema dann für ihn erledigt hat (Und wenn doch nicht? Täglich schmieren lassen?). Das ist ein Punkt, wo meine Toleranz ihre Grenzen hat.
Das mit dem "Verantwortung abgeben" funktioniert nur bei Kindern, die diese Verantwortung dann ANNEHMEN. Dass der Grossteil der Kinder, die ich kenne, Verantwortung ANNIMMT ändert nichts daran dass mein Sohn dazu einfach nicht bereit ist. Höschenwindeln hatten wir lange Zeit, aber da die fast doppelt so teuer sind wie "normale" Windeln habe ich wieder umgestellt. Auch "Trainerhöschen" (ich glaube das meinst Du, Linasina) haben wir ausprobiert. Nur ist dünnes Gaga aus Trainerhöschen sehr schwer auszuwaschen und die Höschen werden auch bei Kochwäsche nicht mehr ganz sauber. Im KIGA werden sie ausserdem abgelehnt.
In den 3 Monaten, wo mein Sohn tagsüber trocken und sauer war, trug er nachts gern Höschenwindeln. Aber seit er wieder einnässt und Gaga in die Windel macht mag er auch keine Höschenwindeln mehr. Beim selbst-anziehen ist es genauso bei Höschenwindeln wie bei normalen Windeln: wenn ich es ihn ganz allein machen lasse dann sitzt die Windel nicht richtig und ich kann ständig Kleidung wechseln.
Momo hat geschrieben:
Welche Dinge macht er denn schon gut selbstständig? Wo hilft er gerne mit? Welche Aufgaben und Verantwortung könnte er vielleicht übernehmen? Gibt es Bereiche und Zeiten für Ihn, in denen er Deine alleinige Aufmerksamkeit erhält?
Hier würde ich mir einfach mal Gedanken machen und an diesen Punkten ansetzen und erstmal selbst als Mama etwas an der Grundsituation verändern. Was das sein könnte, das kannst Du selbst am Besten einschätzen
Liebe Grüße von Momo
Er hilft sehr gerne beim kochen und backen mit. Da kann er selbstständig Käse reiben oder Gemüse klein schneiden, Schnitzel klopfen und salzen usw. Meine alleinige Aufmerksamkeit bekommt mein Sohn meistens wenn der Papa von der Arbeit heimgekommen ist und den Kleinen "übernimmt". Dann gehen wir gemeinsam Lego bauen (Tür ist zu damit der Kleine nicht reinkommt), wir machen Rollenspiele oder ich lese ihm vor. Manchmal schauen wir uns auch eine Landkarte an und er liest die Länder ab oder verfolgt welcher Fluss in welches Meer fliesst. Manchmal lerne ich ihm auch eine neues Lied (er lernt ja schnell auswendig) oder wir dichten gemeinsam ein Lied um.
Es ist auch immer wieder einer von uns (mein Mann oder ich) allein etwas mit dem Grossen unternehmen. Vergangenen Samstag z.B. war mein Mann allein mit ihm im Märchenpark. Vor zwei Wochen habe ich allein mit ihm eine Radtour gemacht.
Zu Hause, wenn nur einer von uns da ist (mein Mann oder ich), muss die Aufmerksamkeit natürlich geteilt werden. Aber auch da hat der Grosse sicher den Löwenanteil weil er sie viel mehr einfordert als der Kleine.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)