Hallo Heike,
heikew hat geschrieben:
An sich hört sich die straffere Vorgehensweise in der Stoffvermittlung für HBchen jetzt erstmal optimal an. Doch wo kommt denn der Druck her? Und warum ist das so? Da kommen sehr gut lernende und motivierte Grundschüler aufs Gymnasium und sind plötzlich mit Druck und ebenso plötzlich schlechten Noten konfrontiert? Die Schüler werden doch mit Eintritt ins Gymnasium nicht dümmer?! Warum muss man sie den derart demotivieren? Die Kleine von der ich spreche, sagt nach wenigen Wochen "Sch...schule". Da will ich nicht mehr hin!
Das mit dem scheinbar dümmer wird wohl mit dem anderen Maßstab zu tun haben, den ein Gymnasium anlegt.
Da nur die besseren Schüler auf dem Gymnasium sind, können natürlich auch die Anforderungen höher und die Benotung strenger sein, die Lehrer werden entsprechend nicht nur Einsen und Zweien vergeben wollen, sondern das ganze Spektrum an Noten, das ihnen zu Verfügung steht.
Das man diese Umstellung auch etwas sensibler Gestalten könnte, da stimme ich dir zu.
Aber gute Schüler sind halt auch etwas von der Grundschule verwöhnt worden, und erleben auf einmal genau das, was nicht so gute Kinder schon die ganze Zeit seit der 1. Klasse erleben, nur halt etwas später.
Bine