BiHa hat geschrieben:
Es kann also sein, dass es ganz normal ist, dass ein Kind mit 2 sein Brot selber schmiert oder anfängt zu zählen. Wenn ich nun einer anderen Mutter erzähle, mein Kind baut die Schienen seiner Holzeisenbahn allein zusammen und sie guckt mich schief an, weil Kinder das wohl erst mit 3 machen, woher soll ich das wissen. Ich kenne keine verbindlichen Tabellen, die sagen, Kinder mit x Jahren müssen das und das können.
Deshalb habe ich mich hier angemeldet. Ich dachte, dass ich hier schreiben kann, was er kann, ohne Neid hervorzurufen oder beschuldigt zu werden, es zu überfordern. Wo ist denn die Grenze zwischen fördern, fordern und überforden?
Erstmal herzlich willkommen
Tabellen sind ja nun auch nicht das Maß aller Dinge. Gestern habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass eine Mutter so stolz war, dass ihr Kind (2,5 Jahre) in einer speziellen Entwicklungstabelle vom KiGa schon bei den 3jährigen eingestuft wurde. Interessehalber habe ich mal nach der Tabelle gestöbert und danach meinen 2,5jährigen eingeordnet. Laut dieser Tabelle war meiner dann sprachlich, kognitiv und grobmotorisch bei den 5jährigen, in Bezug auf Sozialkompetenz und Feinmotorik bei den 4jährigen

Ich denke, Tabellen geben vorwiegend den unteren Rand dessen an, was ein Kind in dem Alter können sollte (man zeige mir den 5jährigen, der noch keine 10 Dinge abzählen kann oder kein Puzzel aus 20 Teilen zusammensetzen kann), was aber nciht im Umkehrschluss heißt, dass ein Kind extrem weit ist, wenn es eben mit 2,5 Jahren diese Dinge schon mit Leichtigkeit kann ...
Und Du hast recht: auch im direkten Vergleich kann man nicht unbedingt festmachen, was ein Kind alles kann. Klar kann meiner Fahrrad fahren, egal wer dabei zusieht, aber sprachlich wird er bei Fremden z.B. immer ganz einsilbig, da würde jede Mutter sagen, dass ihr Kind das besser kann

Insofern ist ein Austausch auf neutralem Boden sicherlich sinnvoll
Insofern: Auch mein Sohn baut seine Eisenbahnschienen schon seit geraumer Zeit selber zusammen, zählt Dinge bis 11 ab (danach wird's chaotisch), fährt seit 3 Monaten Fahrrad ohne Stützräder, erkennt bekannte Worte in Buchstabenhaufen wieder (z.B. ENTE in AbENTEuer), setzt mit einer Engelsgeduld und stundenlang aus Bügelperlen Sterne und Herzen zusammen, puzzelt mit mittlerweile bis zu 100 Teilen ... er geht aber noch nicht auf Klo, zieht sich selber nur Hand- und Hausschuhe an (
ausziehen tut er schon mehr

) ...
In dem Alter ist es natürlich wirklich so, dass das, was interessiert, meist auch noch relativ schnell gelernt werden kann. Meine Tochter hat mit 2 Jahren noch keine Eisenbahnschienen zusammengesetzt, dafür aber Perlenketten gefädelt. Eisenbahn hat sie einfach nicht interessiert. Sie konnte noch nciht Fahrrad fahren, dafür aber auf einem Bein hüpfen (das kann mein Sohn dafür noch nicht

)
Also gar nicht so einfach, die Vergleicherei