Die Freundin …

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
heinerprahm
Dauergast

Re: Die Freundin …

Beitrag von heinerprahm »

@ PippiL

Ihre erste "Tuschphase" ist schon etwas her Ende Oktober (da war sie so um die 20 Monate herum, wir schreiben zum Glück immer das Datum auf, manchmal weiß man wirklich nicht mal im Ansatz wann was war), dann hat sie aber auch mit Tusche angefangen Köpfe zu malen (s.o).

Bild

... und Basteln steht auch hoch im Kurs, sie mag auch gerne Knete, da macht sie immer wie sie sagt "Autos" und klebt Kugel dran und meint dann das wären Räder, Letztens hat sie mit der Schere was ausgeschnitten und meinte dann das wäre ein "Diel" ... womit sie Krokodil meinte.

Liebe Grüße
Heiner
heinerprahm
Dauergast

Hallo,

mal wieder etwas Neues von unserer Tochter (26 Monate alt) im Bereich Malen und Zeichnen von gestern Abend ...

... eine kleine Vorgeschichte, wie es zu dem "Bild" gekommen ist. Die Schwester meiner Frau (Kinderärztin) rief über Skype an und berichtete, dass sie jetzt ihren Sohn (im März 4 geworden) zur Psychologin gebracht hat, weil er sich ihrer Meinung nach nicht "altergemäss" verhält und sie das mal abklären lassen wollte (aus meiner Sicht ein lieber, normaler, etwas in sich gekehrter, intelligenter Junge) ... aber bei der Psychologin hat er dann total verweigert und rein gar nichts gemacht... die Psychologin meinte dann, dass meine Schwägerin ihn doch zu Hause einfach mal auf Video aufnehmen sollte, damit sie sich ungefähr ein Bild machen kann, dazu gab es dann eine Aufgabenliste aus dem Entwicklungstest, welche er zu Hause mal machen sollte ... es erfolgte also dieser Skype-Anruf gestern und es wurde zwischen meiner Frau und ihrer Schwester darüber geredet, während unsere Tochter auf dem Schoss saß und im Hintergrund filmte der Vater gerade, wie der Kleine ein Quadrat, ein Pluszeichen und einen Kreis malen sollte ... das konnte er auch, die Mutter hat das Notebook mit der Webcam darüber gehalten, um das zu zeigen ... aber unsere Tochter war sofort Feuer und Flamme und rief:"Mama ich auch, ich auch malen" ... also Skype beendet Malblock heraus und das hier ist das Ergebniss, erster Versuch, ohne Hilfe und ohne Üben ...

Bild

Liebe Grüße

Heiner
Gast

Beitrag von Gast »

Lieber Heiner

WOW!
Ihr habt ein ganz besonderes Mädchen, und eine grosse Verantwortung, sie auf ihrem Weg zu begleiten!

Ganz liebe Grüsse, Chiara
heinerprahm
Dauergast

Gast hat geschrieben:Lieber Heiner

WOW!
Ihr habt ein ganz besonderes Mädchen, und eine grosse Verantwortung, sie auf ihrem Weg zu begleiten!

Ganz liebe Grüsse, Chiara
Hallo Chiara und herzlichen Dank... und ganz ehrlich, ich bin wirklich sehr froh (auch wenn es mal Kontroversen gibt) mich mit Menschen (ohne Ausnahme) wie euch allen hier austauschen zu dürfen, das macht diese von Dir artikulierte Verantwortung zwar nicht kleiner, aber die Verantwortung wird "normaler", weil es eben sichtbar andere Eltern gibt, die Ähnliches erleben, oder auch ganz Anderes, aber in gleicher Richtung ... aber ohne Austausch, welcher im Alltag kaum möglich ist, steht man selbst als aufgeklärter Mensch oft vor einer Wand und kommt nicht weiter und da ist es sehr hilfreich hier von Anderen lesen zu dürfen, die schon weiter sind, oder aber auch vor ähnlichen Problemen stehen, das hilft gegen emotionale Isolation, die unter 'solchen Umständen' manchmal fast zwangsläufig eintritt ...

Also noch mal vielen Dank !

Liebe Grüße
Heiner
Gast

Beitrag von Gast »

Lieber Heiner

Dein Bild hat bei mir schon fast einen Beschützerinstinkt hervorgerufen!
Zum Glück gibt es in der Schweiz mehrere Elterngruppen, in denen sich Betroffene regelmässig treffen! Auch ist es für Kinder wichtig andere Überflieger kennen zu lernen, damit sie sich nicht so alleine und anders fühlen! Auf der anderen Seite ist es mir persönlich ein Anliegen, dass meine Kinder sich trotzdem in die "Gesellschaft" integrieren können! Alles unter einen Hut zu bringen, glückliche Kinder zu haben, das ist unsere Aufgabe!

Ich wünsche Euch alles Gute, und dass Ihr immer die "richtigen" Menschen antrefft!! ;)

c
heinerprahm
Dauergast

Gast hat geschrieben:Dein Bild hat bei mir schon fast einen Beschützerinstinkt hervorgerufen!
Das ist lieb von Dir, aber wir können uns gerade noch so eben selbst gegen sie wehren ... :fahne:

Nur Spass .. ;)

Liebe Grüße
Heiner
PippiL.
Dauergast

Beitrag von PippiL. »

Wow! Wirklich erstaunlich, was deine Kleine schon aufs Papier bringt! Ich hoffe, Ihr habt weiterhin viel Freude an Ihr ;)
heinerprahm
Dauergast

Hallo,

mal wieder etwas Neues von unserem Wirbelwind, sie ist jetzt 28 Monate alt und hat gerade, nach einer stabilen Phase, einen unglaublichen Schub, derzeit geht hier alles im Turbomodus... es fing vor 3 Wochen an als wir für unseren Neffen zum Geburtstag ein Spielzeugauto kaufen wollten, da stand ein Puky Fahrrad mit Stützrädern, da sprang sie drauf und radelte sofort los durch den Laden, als ob sie nie was anderes gemacht hätte :fahne: , sie hat zwar ein Laufrad, aber mit den Pedalen haben wir ihr nicht gezeigt, wir habe es auch gleich gekauft, jetzt radelt sie zum Einkaufen oder zum Sport (auch wenn ich auf eine Haltestange bestehe, jetzt sind wir die ganze Zeit am joggen ;) !) .

Dann ging es weiter mit Singen, sie singt den ganzen Tag ihr Lieblingsthema ist derzeit das Starwarsthema aus der VW Werbung und da dieses nur Melodie und keine Text hat, denkt sie sich dazu eigene Texte aus wie z.B. "Mamalinski, lalalalah, Papalinski, lalalalalalah" :shock: , letzte Woche saß sie im Auto tippte auf die Tasten und lass laut vor 1, 2, 3, 4, 5, vor 2 Wochen sagte sie "Keine Windel mehr, Bitte", seit dem ist sie trocken und sauber, von einem Tag auf den anderen, auch Nachts, sie trägt auch keine Windel mehr, sie kann das perfekt kontrollieren und geht selbst auf ihren Topf, zieht die Hause runter und verrichtet ihr großes und kleines Geschäft (zum Glück haben wir schnell die "Gollumstellung" erfunden, das macht das Abwischen leichter ;) ) und heute dann sprang sie auf und sagte: "Papa, A malen bitte" (O's, Kreuze und Quadrate konnte sie ja schon, aber A's noch nicht... wir trotteten dann zu ihrer Tafel und sie legte los, A's ohne Ende, warum die aber alle auf dem Kopf stehen kann ich nicht sagen ;) :lol:

Bild

Liebe Grüße
Heiner
heinerprahm
Dauergast

loewe03 hat geschrieben: Meine 10,5Monate alte Tochter meinte heute nachmittag: "Jetzt Nanane", steckte die Hand in den Mund, schnalzte mehrmals mit der Zunge und krabbelte zum Stühlchen. Das Wort "jetzt" hat sie schon länger für "Jetzt essen" verwendet. Aber heute war ich echt platt und stolz.

VG loewe
@ Loewe

"Jetzt Nanane" ist aber auch wirklich zu süss :D

Wir sind auch immer wieder platt was alles "auf einmal" geht, aber eines habe ich jetzt in den letzten 2 Jahren und 4 Monaten gemerkt, die Entwicklung ist, zumindest bei unserer Tochter, nicht geradlinig, sondern passiert in massiven Schüben und das sieht man auch sehr schön auf unseren Küchenkalendern (da schreiben wir einfach Stichwortartig und lose alles auf, was uns besonders vorkommt), da gibt Monate da steht überhaut nichts, aber dann wieder Monate wie diesen Mai, da passiert jeden Tag etwas Neues, was einen manchmal fast vom Hocker haut :fahne: :D

(das mit dem Kalender kann ich übrigens sehr empfehlen, das ist kein Aufwand, spontan, sehr zeitnah und daher unreflektiert authentisch (also z.B. anderes als ein Tagebuch) und es ist auch immer in der Nachbetrachtung schön und spannend zu den Einträgen nach Fotos oder Videos zu suchen, was ja wegen des Datum ganz einfach ist)

Liebe Grüße
Heiner
heinerprahm
Dauergast

loewe03 hat geschrieben:
p.s. wir müssten fast mal einen neuen Thread öffnen, wo wir nur die Entwicklung unserer Kleinkinder festhalten. Auch um später vielleicht mal zu vergleichen, ob unsere Kinder wirklich fix waren oder ob wir sie einfach nur gut gefördert haben.
Falls du einen Thread öffnest, schreib bitte hier im Thread die Bezeichnung ein, damit ich ihn gleich übernehmen kann.

VG loewe
@ loewe

Ja das mit der Entwicklung und der Beobachtung ist auch so eine Sache. Ich bin z.B. einfach nur an Fakten interessiert, auch wenn das natürlich zwangsläufig oft missverstanden wird, wenn ich offen über das spreche, was unsere Tochter "einfach so macht", mir liegt wirklich rein gar nichts daran, meine Tochter herauszustellen, sie über andere zu heben, oder mich gar über sie zu profilieren.
Aber da nicht in einen Zielkonflikt zu geraten ist so gut wie unmöglich, im realen Leben sowieso, da halten wir uns ganz bedeckt und wenn (wie so häufig) erstauntes Nachfragen kommt, dann schummeln wir auch schon mal beim Alter ("sie wird ja auch bald drei"). Zum Glück ist unsere Tochter sehr groß (oberer Rand P97 bei den Mädchen und P90 bei den Jungen), da fällt sie auch unter den 3 Jährigen nicht auf (außer das sie mit P50 zwar normal ist, aber im Vergleich zu anderen sehr schlank wirkt)

Es gibt auch im Internet keine wirklich befriedigenden Listen, die man ohne Vergleich mit anderen einfach für sich selbst benutzen kann. Wir haben bis vor kurzem dieses Entwicklungsgitter nach Kiphard monatlich ausgefühlt, aber das kann sie jetzt schon alles, was darauf steht (wir können dies Liste also nicht weiter nutzen und Folgelisten gibt es nicht) und das Gitter ist zudem auch veraltet und nach "Unten" hin ausgerichtet, also das was dort Kinder mit 48 Monaten können sollten, erfüllen zu diesem Zeitpunkt mindestens 90% aller Kinder.

http://www.gaertner-servatius.de/downlo ... er/enk.pdf

Das hilft also nicht wirklich weiter, denn es sagt zwar das unser Kind im Vergleich zum durchschnittlichen Kind mit ihren 28 Monaten weit entwickelt ist, aber wie weit ist dieses weit im Vergleich zu anderen Kindern mit einer Begabung oder ein Entwicklungsbeschleunigung, oder einer Kombination von Begabung und Entwicklungsbeschleunigung. Die Datenlage dazu ist sehr dürftig, deshalb bemühe ich mich hier auch ein bisschen einfach locker mit Altersangaben aus unserem Alltag zu berichten.

Deine Idee mit einem Entwicklungsthread finde ich prinzipiell gut, ich denke aber das wird so nicht funktionieren, denn so unsortiertes und unsystematisches Aneinanderreihen von Entwicklungsschritten, dazu noch von verschiedenen UserInnen gleichzeitig, hilft ja nicht wirklich um dort einen Überblick zubekommen, das, endet dann irgendwann in diesen Treads, die man sooft in anderen Foren liest, wo dann nur noch steht "meine/r auch, als sie 2 war", aber was heißt, das war das Kind 24 Monate oder 36 Monate alt (dazwischen liegen Welten)

Und z.B. hier auf:

http://www.klugekinder.at/info-faq.html

Lese ich zu dem Punkt "Hochbegabte und Lesen";

"Die meisten "unserer" Kinder in der Mailingliste können mit ca. zwei Jahren Buchstaben erkennen, lernen bis zum 3. Geburtstag erst Logos, dann einzelne Wortbilder zu erkennen,"

Das machte unsere Tochter nachweißlich und nicht zufällig und für Kinderärzte (falls man das da mal braucht) von uns dokumentiert alles ein Jahr früher als es hier beschrieben wird, aber was bedeutet das ???

Also wenn es so eine Liste geben sollte, dann denke ich müsste die in einer solchen Art und Weise, wie bei dem Kiphard Gitter erstellt werden, dazu braucht man aber viele die mitmachen und auch sehr viel Zeit, um die Daten zu erfassen und auszuwerten, ich hätte da grundsätzlich Lust zu, aber ich bin selbstständig und habe daher oft so wenig Zeit, das ich das nicht verlässlich machen kann.

Liebe Grüße
Heiner
Antworten