
Also mein Sohnemann der Jerome ist jetzt 3 Jahre und 9 Monate.
Und ich wollte einfach mal so bisschen wissen wie andere so ein paar sachen sehen, da man ja als Mutter doch gerne einfach mal alles toll findet was das eigene Kind so treibt

Und da jetzt schon öfter das Wort Hochbegabung gefallen ist, von außerhalb und ich mir aber nicht sicher bin ob diese vorliegt beschreibe ich euch einfach mal meinen Zwerg

Also er konnte mit 10 Monaten laufen.
Sein erstes Wort war Hallo.
3 Jahre Fahrradfahren.
Er war schon immer sehr kommunikativ und ist schon immer gerne auf Menschen zu gegangen und hat mit denen einfach ein Gespräch angefangen.
Musik Liebt er mit 1 1/2 ist er schon auf klassische Konzerte mitgegangen. Anfangs dachte ich immer das er da so bisschen vor sich hin Träumt aber da er immer der erste war der nach jedem stück geklatscht hat wurde ich eines bessern belehrt.

In der Nacht redet er manchmal und dann sagt er so sachen wie: Ich mag nur Schubert..
Er sagt so Sätze wie: Ich will Geige und Klavier Lernen damit ich so spielen kann wie Mozart.
er ist sehr selbstbewusst wenn wir zb bei den nachbarn sind weil er hin wollte ( die sind 86 jahre) dann sagt er zu mir ich soll heim gehen weil er jetzt alleine dort sein will.
Im kindergarten hat er nur 6 Jährige freunde mit denen er sich auch super versteht und die sehr oft zu besuch kommen...(die kommen jetzt in die schule im september...und er will jetzt auch)
Im kindergarten hat er sich in die Vorschule "eingeschlichen" er ist auch einfach mit in den Kinderchor gegangen..
Er kann Rechnen Minus und Plus kann bis 20 Sachen abzählen wobei es mit dem Freien Zählen nicht so klappt.

Buchstaben interessieren ihn seit er 2 1/2 ist und er kann Mama schreiben und will immer wissen wie man dieses und jenes schreibt und wenn man ihm das dann vorsagt fällt ihm zb bei dem wort schnittlauch auf dass dort zwei c drinnen sind.
Farben kennt er alle.
Er liebt Bücher...er kann sich stunden hinsetzen und selber bücheranschauen völlig ruhig.
Er kann einem das sonnensystem erklären und auf der weltkarte Deutschland zeigen und viele andere länder und kontinente.
Er kennt alle Acht Planeten.
soooo das war mal "grob"


Ich muss ehrlich sagen das ich ihn nicht dazu animire sondern es kommt alles von ihm alleine...Die Planeten hat er zb so gelernt:
Wir waren in der buchhandlung und er durfte sich ein Buch aussuchen...es wurde das Weltraumbuch..
ich habe es ihm vorgelesen und dann wollte er das ich ihm die Planeten aufmale...dieses Bild wollte er dann neben seinem Bett hängen haben...dann wollte er jeden Abend vor dem schlafen gehen die Planeten namen wissen. er hat dann angefangen sie selber der reihe nach zu benennen und kaum hat er einen nicht gleich gewusst hat er wieder von vorne angefangen...
Entschuldigung für den langen text aber man möchte halt alles gesagt haben


Würde mich auch eure Antworten und Meinungen freuen
Lg Lisa
