Vorurteile Klassensprung und Mama ist schlecht

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
kikki

Re: Vorurteile Klassensprung und Mama ist schlecht

Beitrag von kikki »

Sooooo,der erste Schultag ist geschafft :fahne:

Bis heute morgen habe ich noch gezweifelt an der Entscheidung,Jakob hat wirklich JEDEN Abend geweint und fürchterliche Panik gehabt vor der 2 Klasse.

Heute morgen dann auf dem Weg zur Schule wurde er immer langsamer die ersten Tränen kullerten.....er tat mir so leid.Auf dem Schulhof waren die 2 Klässler so toll zu Ihm er wurde sofort integriert ,untereinander vorgestellt usw....kein blöder Kommentar oder Blick weil Jakob weinte ehr aufmunternde Worte : bei uns ist das toll,du brauchst keine Angst zu haben....ach ich hätte Sie knutschen können.
Dann ging alles sehr schnell und Jakob war weinend verschwunden.
Um halb 12 habe ich ihn dann abgeholt und ich habe Jakob noch NIE sooooo glücklich und entspannt aus der Schule kommen sehen :fahne:
Klar ist erst mal bei Ihm die erste Euphorie,und der normale Schulalltag wird sich einpendeln aber ich bin so glücklich das er nicht herausgetrottet kam wie sonst!!Wenn es dabei bleibt und seine schulischen Leistungen ausreichen (und er sich nicht überschätzt) könnte das echt klappen...

So nun bin ich auch entspannter...Hausaufgaben sind schon längst erledigt und die achtelnote am Klavier hat auch auf Anhieb geklappt :D

Lg Kirsten
betty-eleonore

Beitrag von betty-eleonore »

Na, siehst du!!!!!!

Gibts auch hochfeinen aktuellen Bericht?

LG, Betty :fahne:
kikki

Beitrag von kikki »

Hier die Fortsetzung...wens interressiert :fahne:

So die 2 Woche hat angefangen und der Schulalltag hat uns eingeholt.Nach den ersten 2 Tagen wurde mit dem Lernstoff angezogen. Der erste richtige Aufsatz wurde geschrieben und für eine halbe D.4 Seite hat er auch locker 45 Minuten gebraucht.Die hat er auch noch in Druckschrift geschrieben und seine Mühe wurde auch entsprechend honoriert (smily drunter und toll gemacht !)Er beteiligt sich nach seinen eigenen Aussagen am Unterricht, zeigt auf liest vor und Schwimmen war auch ok.Mathe scheint im Moment keine Probleme zu machen wobei er deutlich langsamer rechnet als einige seiner Klassenkameraden,aber das Ergebniss stimmt.
Englisch ;Religion,Sachkunde und Musik scheinen auch gut zu funktionieren aaaber die größten Schwierigkeiten bereitet Ihm das Schreiben /Schreibschrift.Er ist halt im Deutschunterricht wesentlich langsamer als die andern macht dadurch Fehler und muß das zu Hause zusätzlich zu den hausaufgaben korregieren (wie frustig das ist muß ich nicht erklären)
Das gibt hier den ein oder anderen Spannungspunkt um es mal vorsichtig auszudrücken.
Letzte Woche Donnerstag hat die Lehrerin meinen Mann angesprochen und ihm gesagt das er (Jakob :D )das alles super macht.
Jakob hat zum ersten mal seit 8 Monaten Kontakt mit Kindern aus "seiner" Klasse ,er wird angerufen hat Verabredungen und fühlt sich Pudelwohl.

Ich hoffe nun das die Lehrerin uns sagt das sie denkt das Jakob den Stoff aufholen kann (blöd formuliert ich weiß)damit er in der 2. Klasse bleiben kann.

Also Fortsetzung folgt :fahne:
Lg Kirsten
betty-eleonore

Das hört sich doch super an!!!!

Dass Springkinder in ihrer Geschwindigkeit beim Schreiben anfangs hinterherhinken, ist doch wohl völlig, logisch, oder??
Pass mal auf, in einem Vierteljahr ist viel schneller und dann läuft alles noch viel besser!

Bin ein bisschen neidisch auf die nette Lehrerin, wir hatten keine Smileys, etc.......... :roll: ....

Der Anfang ist nicht immer leicht, aber Hauptsache dem Kind geht es besser!

Schön, dass es so gut läuft!!!

Betty-Eleonore
kikki

Beitrag von kikki »

Heute haben wir nun Klarheit bekommen.
Jakob integriert sich wunderbar , seine Leistungen sind super und alle Lehrer sammt Schulleitung sich sich einig das Jakob auf jeden Fall in die 2 Klasse gehört.
Morgen schreibt er seinen ersten richtigen Mathetest mal schauen wie er den meistert!

Also haben wir nun offiziell einen 2 Klässler zu Hause , ich wünsche Ihm das er weiterhin so viel Spaß hat wie bisher :fahne:
Lg Kirsten
betty-eleonore

Herzlichen Glückwunsch!
Antworten