ich bin die Mama eines ziemlich aufgeweckten, 22 Monate alten Hans Dampf

Er konnte bereits mit 10 Monaten frei laufen. Er ist ziemlich autonom, will alles selber machen, läuft nicht an der Hand und schon damals im Kinderwagen war er kaum hinein zu bekommen. In seinen Buggy geht er auch mehr als selten hinein. Er hat schon sehr früh angefangen zu sprechen. Er benutzt schon seit Wochen seinen Namen in Sätzen ( Z.B. ... ist müde). Seit einigen Tagen sagt er auch "Ich-Sätze". Gestern erst stand er in der Küche neben mir uns sagte: Darf ich eine Kartoffel haben? Auch Sätze wie: "Wo ist Papa?" oder "Das ist mein Esel." spricht er.
Sein Gedächtnis ist, für meine Begriffe jedenfalls, unglaublich. Heute morgen hat er sich ein Buch mit Tieren angsehen. Er sagte dann:" Mama, guck mal Maja!" Ich wusste gar nicht, was er meinte und schaute ins Buch. Dort war ein grüner Wellensittich abgebildet. Wir waren vor knapp drei Wochen bei meiner Mutte, die hat neuerdings einen blauen Wellensittich. Ich rief sie dann kurz an und fragte, wie der Vogel heißt. Sie sagte: "Maja".
Er interessiert sich sehr für alle Tiere und Pflanzen und kann schon unglaublich viele Tiere wiedererkenne und beim Namen nennen (z.B. Kronenkranich, Chamäleon, usw.). Er will immer alles selbst machen und wenn dies nicht sofort gelingt, dann flippt er regelrecht aus.
Er zählt mehrmals am Tag z.B. Bundstifte und kommt selbständig bis zur Zahl Zwölf.
Das ist nur so ein "grober Umriss" zu meinen kleinen Sonnenschein.
Ich habe keine Ahnung, ob er tatsächlich HB oder einfach nur seinen Altersgenossen etwas voraus ist und sich im laufe der Zeit verwächst. Wahrscheinlich suche einfach nur händeringend eine Erklärung für seinen extremen Dick- Trotzkopf und sein Schlafverhalten (was uns uns echt an den Rand der Verzweifelung treibt).
Auch wenn er nicht HB ist, vllt. gibt es hier ja Mütter die auch Kinder mit extremen Schlafproblemen haben/hatten und mir einfach ein bisschen Mut zusprechen können.

Liebe Grüße,
Frau Sandmann (die gerne einen Sack Schlafsand hätte für ihren Sohn