im Schnelldurchlauf ein Kind zum Schulkind machen? Wie?

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
Zwirbel

im Schnelldurchlauf ein Kind zum Schulkind machen? Wie?

Beitrag von Zwirbel »

Hallo zusammen,

mein Sohn wird in zwei Wochen 5 Jahre. Wir haben ihn im Herbst testen lassen und es wurde festgestellt, daß "es kann angenommen werden, das X zu den hochbegabten Menschen gehört....." Es geht ihm gut, er ist gut entwickelt, zeitweise sehr angespannt bei1 neuen Situationen....Und enorm wissbergierig :-)

Die Psychologin riet uns dazu X nicht auf die Schule vorzubereiten, da man auch die emontionale Belastung etc. beachten muß.

Mittlerweile ließt er super, kann Lautgerecht schreiben und wir haben ihn von einer Psychologin (auf HB spezialisiert erneut testen lassen. Ergebnis: X ist breit gefächert intelektuell HB und auf dem Stand eines 7,2 jährigen. Ihrer Meinung nach soll er dringend in die schule. Unser Problem, in unserem Kiga sind 13 Schulanfänger = lauter Mädels, 2 Jungen die könnten wurden zurückgestellt. X sieht keine Notwendigkeit den Kiga zu verlassen, da die Erzieherinnen super sind und sie sehr auf seine Interessen eingehen.

Wie kann ich ihm schmackhaft machen die Schule mal anzusehen. Denn wenn ich warte bis Herbst 2007 müsste er zu 99 % springen d. h. er würde eh von seinen jetzigen Freunden getrennt.

Wenn jemand solche Prpbleme vielleicht schon gelöst hat, ich wäre sehr dankbar über Tips.

LBG
Jeanny

Re: im Schnelldurchlauf ein Kind zum Schulkind machen? Wie?

Beitrag von Jeanny »

Hallöchen,

frag was er möchte und unterstütz ihn bei seiner Entscheidung.
Es gibt auch von der VHS Kurse für Kinder wie English und so, lass ihn vielleicht einmal ein Instrument spielen, bzw. erlernen, es reicht aus das Gehirn im Training zu lassen.

Unsere tochter ist vor zwei Jahren vom Schulpsychologischem Dienst mit einem einfachen stupiden test getestet worden, wo 120 herauskam, was noch nicht HB ist aber sehr überdurchnittlich, damals war sie 6.
Es ist mittlerweile so, das uns Ihre Kinder und Jugendpsychologin auch ohne Test bestätigt hat, das sie ein HB kind ist.

Es wurde uns geraten sie nicht unbedingt zu fördern, sondern ihr nur das zu geben was sie möchte.
Sie fragt und liest viel, aber in der Schule macht sie keine zusätzlichen Aufgaben. Sie maht nur das was sie machen muß.

Sie spielt aber mit Begeisterung Klarinette und hat vorher 2 Jahre Flöte gespielt.

Also, ich wünsche Dir viel Spass dabei deinem kleine zu Helfen.

Jeanny
Zwirbel

Beitrag von Zwirbel »

Danke für den Tip, wie ist das aber für ein Kind in der ersten Klasse, das fließend ließt und versteht, wenn die ganze Klasse pro Woche zwei Buchstaben lernt? Was soll er denn da im Unterricht machen? Außerdem schreibt er immer mehr und hat pro Buchstaben 3-5 Variationen von links nach rechts oben nach unten etc. wenn ich ihm ein Jahr lang die korrekte schreibweise vorenthalte, gewöhnt er sich irgendeine Eigenkreation an.

Oder ist das für Kinder kein Problem?

Hat jemand Erfahrung?

Danke für jede Nachricht die kommt!
aenneli
Dauergast

Beitrag von aenneli »

Hallo,
uns hatte der Schulpsychologe dringend geraten unsere Tochter Quereinzuschulen. Sprich sie hatte Probleme im Kindergarten (das Übliche: Langeweile, wurde gemobbt, weil sie anders war...) Sie war zu dem Zeitpunkt (im März, also nach den Frühlingsferein) 5 1/2 Jahre alt.
Sie freute sich auf die Schule, konnte den Schulstoff rauf und runter...
ABER sie war nicht bereit für die Schule.
Sie war und ist super sozial, interessiert... aber sie war mind. 2 Köpfe kleiner, war ein Exot auf dem Pausenplatz, gute 2 Jahre trennten sie von den anderen Kindern...
Tja, wir haben dann abgebrochen. Es ist nicht das Lesen, schreiben rechnen, was Schule ausmacht.
Sie hatte Probleme beim Sport, hatte Mühe sich auf dem Schulhof zu bewegen (Ängste), hatte (so blöde wie es sich anhört) Mühe die Schultüre zu öffnen. (also konnte sie weder rein noch raus ohne andere Kinder...)
DAS hat sie jeden Tag ein bischen kleiner gemacht.
Alle waren nett und lieb, haben sich extrem bemüht, aber es ging nicht.
Nun hat sie den Kindergarten gewechselt, ist voll in der Gruppe drinn.
Sie ist die Asistentin der Kindergärtnerin bei den Vorschulblättern (darf den anderen vorlesen und helfen..)
Alle Kinder akzeptieren sie, sie ist einfach Teil der Gruppe.
DAS war uns ist für sie wichtig.
Sie wird nun mit den Freunden gemeinsam eingeschult (sie wird dann 2 Mt. später 6)
Sie freut sich wieder auf die Schule...
Die Lehrer und der Schulleiter haben signalisiert sie mit Futter zu versorgen..
Was kommt weiss ich nicht, aber was war, war schlimm.
Ein Kind muss "rund" sein für die Schule.
sylvia
Moderator

Beitrag von sylvia »

Frag ihn. Was auch immer die Entscheidung ist, daran solltet Ihr Euch halten. Um es einfacher zu machen, lass ihn irgendwo testweise eine erste Klasse besuchen.
Es sind doch bestimmt nicht nur 15 Kinder, die eingeschult werden, oder? Irgendwo werden schon noch Jungs herkommen, die kennt er halt jetzt noch nicht.
Vielleicht koennt Ihr rausfinden, wer das ist, und notfdalls schon mal Kontakt aufnehmen. Auch wenn Ihr dann mal wieder mit dem Stigma der "pushy parents" leben muesst...
Antesten waewre sicher fuer ihn die beste OPtion, sprich mal mit Eurer Grundschule (oder habt Ihr noch private Alternativen in der Gegend?)

Liebe Gruesse von Sylvia
Zwirbel

Beitrag von Zwirbel »

Hallo Sylvia,

Jens geht jetzt im Kiga mitzu den "Schulanfängern" es hat ihm beim Ersten Mal gleich gefallen und will sich "anmelden" lassen, er weiß jedoch noch nicht, dass dass heißt, daß er im September in die Schule kommt. Ich weiß auch noch nicht richtig wie ich ihm das beibringen soll.

Wir haben leider nicht merh viel Zeit, denn wir haben 2 Wochen Urklaub gebucht und einen Tag nach unserer Rückankunft ist das Schulanfägerverabschiedungsfest.

Bin mal gespannt wie das alles werden soll. Mir ist schon echt komisch im Magen. Vor allem wegen der anderen Eltern, die ja auch überrumpelt werden. Natürlich darf einem das nichts mnachen, aber jeder will doch eigentlich einfach den normalen gemütlichen Weg gehen.

Liebe Grüße

Silke
Zwirbel

Beitrag von Zwirbel »

Unser Urlaub ist vorbei und unserSohn hat seine Schultüte bekommen und ist mächtig stolz, er hat für sich jetzt entschieden in die Schule zu gehen und seine alten Freunde ben mittags zu treffen. Er hat nämlich herausgefunden, dass ein Schulkind viel mehr Freizeit / Ferienzeit hat wie ein Kindergartenkind und er ja seine Freunde sogar alleine vom Kiga abholen kann. Das macht mich echt glücklich, aber jetzt haben es natürlich alle mitbekommen und 2/3 meine ich bin eine schlechte pushing Mama die ihrem Kind ein Jahr Kindheit raubt. das nagt schon ein wenig an mir, obwohl ich weiss, dass ich den richtigen Weg gehe.

Geht / ging euch das auch so???
Neckri
Moderator

Beitrag von Neckri »

Hallo Zwirbel,

du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass diese Welle aus Unverständnis und Ablehnung mit so einer Wahrscheinlichkeit auftritt wie das allabendliche Dunkelwerden. Sieh es einfach als Naturgesetz an und mach dir nichts daraus. Die Hauptsache ist tatsächlich, dass euer Sohn mit sich und seiner Welt zufrieden ist.

Mit einiger Wahrscheinlichkeit werden sich aber wohl auch die freundschaftlichen Bande zu den Kiga-Freunden etwas abschwächen. Das liegt aber nicht nur am Naserümpfen deren Eltern, sondern ist auch normal. Falls das geschieht, sieh es ebenfalls als natürlich an. Ich bin ganz sicher, dass euer Sohn in der Schulklasse sehr rasch noch andere Freunde finden wird.

Nur Mut! - Wenn ein Kind so eine freudige Erwartung an die Schule und die neuen Horizonte hat, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit gut werden. Mein Tipp: Freu dich einfach ohne Skepsis mit ihm. Diese positive Welle von Seiten der Eltern merken die Kids nämlich sehr deutlich! - Lass ihn auch spüren, dass ihr als Eltern seinen Weg als gut und normal für ihn empfindet. Das ist das Allerwichtigste, was ihr jetzt eurem Sohn geben könnt.

Viele Grüße,

Neckri
Zwirbel

Beitrag von Zwirbel »

Hallo Neckeri,

deine Mitteilung hat mir sehr, sehr gut getan! Vielen Dank. Eigentlich geht es mir ja auch gut mit unserer Entscheidung, man lässt sich immer wieder mal von so Aussagen den Boden ein wenig weich unter den Füßen machen.

Bis dann mal!
Zwirbel

Beitrag von Zwirbel »

Hallo Neckeri,

deine Mitteilung hat mir sehr, sehr gut getan! Vielen Dank. Eigentlich geht es mir ja auch gut mit unserer Entscheidung, man lässt sich immer wieder mal von so Aussagen den Boden ein wenig weich unter den Füßen machen.

Bis dann mal!
Antworten